Hilfsprojekt

OLPC liefert Laptops an Schulen im Gazastreifen

Elektronik
30.04.2010 10:32
Die "One Laptop per Child"-Initiative (OLPC) zum Bau von Billig-Laptops für Entwicklungsländer hat damit begonnen, die ersten von insgesamt einer halben Million Laptops im Gazastreifen zu verteilen. 2.100 palästinensische Grundschüler in der Stadt Rafah bekamen je ein Gerät, berichtete UN-Sprecher Martin Nesirky am Donnerstag in New York.

Die Computer ermöglichen "den Kindern, (mit Lehrern) in Verbindung zu bleiben und das Wissen sowie die Fähigkeiten zu erwerben, die sie brauchen, um im 21. Jahrhundert voranzukommen", erläuterte Nesirky.

OLPC arbeitet mit der UN-Hilfsorganisation für Palästinenser (UNWRA) zusammen, die Schulen für palästinensische Kindern im Gazastreifen, Westjordanland sowie Libanon, Syrien und Jordanien unterhält. Die Partnerschaft schließt die Ausbildung von bisher 200 Lehrern im virtuellen Unterricht sowie die Erstellung elektronischer Lehr- und Übungsbücher ein.

Im Gazakrieg Ende 2008 bis Anfang 2009 waren auch die Schulen im Gazastreifen zerstört oder zumindest in Mitleidenschaft gezogen worden. Die meisten konnten bisher nicht wiederhergestellt werden, weil nicht genügend Baumaterial durch die von Israel gesperrten Grenzübergänge kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele