"RoboGames"

Österreich Vizeweltmeister im Roboterfußball

Elektronik
19.06.2008 12:39
Auch wenn es bei der EURO im eigenen Land nicht so recht geklappt haben mag, bei den "RoboGames" in San Francisco, dem mit 58 verschiedenen Bewerben, Teilnehmern aus 18 Ländern in 176 Teams und 504 Robotern weltgrößten Roboterwettbewerb, hat Österreich ganz vorn mitgespielt - und es am Ende sogar zum Vizeweltmeister gebracht.

Das Robo-Racing-Team des Studienganges Automatisierungstechnik am Fachhochschulcampus Wels erreichte im Viertelfinale des Humanoid-Soccer-Bewerbes nach einem Sieg über Singapur das Halbfinale, in dem selbst das Team USA, Soccer-Weltmeister aus dem Jahr 2006, den Siegeslauf der Österreicher nicht stoppen konnte. Im packenden Finalspiel setzte sich aber letztlich doch Korea durch. Für die rot-weiß-rote Mannschaft gab es damit Silber.

Doch auch in den zahlreichen anderen Bewerben waren die Teilnehmer des Teams aus Wels erfolgreich. Insgesamt räumten sie vier Gold-, drei Silber- und zwei Bronze-Medaillen ab. Österreich landete damit in der Edelmetall-Bilanz nach den USA und Korea als bestes europäisches Team auf dem dritten Platz. Mit diesem Ergebnis ist FH-Professor Walter Rokitansky sehr zufrieden, übertrifft es doch den großen Erfolg des Vorjahres, in dem die Österreicher mit dreimal Gold und einmal Silber heimfahren konnten.

Roboterwettbewerbe sind eine spezielle Art der Forschung mit standardisierten Aufgaben, die von zahlreichen Teams aus aller Welt möglichst gut gelöst werden müssen. "Beim Bewerb werden die Ergebnisse verglichen und die Lösungsansätze des Siegers von den anderen Teams im Jahr darauf kopiert. Aus diesem Grund müssen die Roboter ständig weiterentwickelt werden, sonst fährt man im nächsten Jahr unter 'ferner liefen'", erklärt Rokitansky.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele