Fahrkartenkauf

ÖBB starten neues Ticketsystem im Web & Handy-App

Elektronik
11.09.2012 11:47
Mit einem neuen Online-Ticketsystem und einer Ticket-App fürs Smartphone wollen die ÖBB ihren Kunden ab Mittwoch den Fahrkartenkauf übers Internet erleichtern. Als Grund für die Umstellung geben die Bundesbahnen einen Anstieg bei den Online- und Mobile-Buchungen in den vergangenen Jahren um 55 Prozent an.

Im Zuge der Umstellung präsentiert sich die Website der ÖBB ab Mittwoch früh in neuem Glanz. Das neue Buchungssystem ist zwar fahrplanorientiert, aber die Buchungs-Prinzipien ändern sich nicht: Nur bei der Sparschiene ist das Ticket an einen bestimmten Zug gebunden, sonst herrscht freie Zugwahl.

Unter dem Menüpunkt "meine ÖBB" will man Kunden künftig zudem mehr Raum für Personalisierung einräumen. So soll etwa eine Speicherung der Reisefavoriten möglich sein. Außerdem, verspricht man, sollen Bahnfahrer ohne Umwege zum für ihre jeweilige Situation billigsten Ticket geleitet werden.

Das soll auch auf dem Handy funktionieren. Die neue ÖBB-Ticket-App wird für iPhones und Android-Smartphones angeboten und erlaubt den Kauf von Tickets für innerösterreichische Verbindungen mittels Kreditkarte, Paybox oder Vorteilscard. Dem Schaffner im Zug braucht man das Ticket dann nur noch über die App vorzuweisen.

Einziger Wermutstropfen: Fahrscheine für die Verkehrsverbünde können nicht über die neue Schiene gebucht werden. Hier bleibt den Kunden auch im Internetzeitalter der Weg zu Personenkassen und Fahrscheinautomaten nicht erspart. Auch bei internationalen Tickets gibt es Einschränkungen.

Um Probleme bei der Umstellung zu vermeiden, wurde das neue Ticketsystem in einem Pilotbetrieb mit 600 Kunden übrigens ausgiebig getestet, wie die ÖBB betonen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele