Simsen verboten

Obama verbietet Mitarbeitern SMS-Nutzung am Steuer

Elektronik
02.10.2009 10:45
US-Präsident Barack Obama greift durch: Alle Bundesangestellten quer durch die USA dürfen künftig keine SMS mehr schreiben, wenn sie am Steuer von Dienstfahrzeugen sitzen oder mit ihren Privatautos geschäftlich unterwegs sind. Generell wird ihnen verboten, während des Fahrens Dienst-Mobilgeräte wie Handys oder Blackberrys zu verwenden.

Als größter Arbeitgeber müsse die Regierung mit gutem Beispiel vorangehen und die Unfallgefahren verringern helfen, erklärte Obama in seiner am Donnerstag veröffentlichten Verordnung. Er verwies auf jüngste tödliche Unfälle, bei denen Fahrer durch SMS-Lesen oder -Verschicken abgelenkt waren. Erst im vergangenen Monat waren in Boston 50 Passagiere verletzt worden, als eine U-Bahn auf eine andere auffuhr. Der Zugführer gab später zu, dass er zum Zeitpunkt des Unfalls beim sogenannten Simsen war.

Von der Verordnung betroffen sind fast drei Millionen Behördenbeschäftigte. Gesetzlich ist in den USA das Simsen am Steuer bisher nur in 18 Staaten und in der Hauptstadt Washington verboten.

Unfallgefahr steigt um das 23-Fache
Auslöser für das SMS-Verbot ist eine im Juli veröffentlichte Studie von Wissenschaftlern des Virginia Tech Transportation Institute (VTTI), derzufolge das SMS-Tippen während der Fahrt weitaus gefährlicher ist als bisher angenommen. Demnach steigt die Unfallgefahr bei Lastwagenfahrern um das 23-Fache, wenn sie am Lenkrad Textmeldungen tippen, statt sich auf den Verkehr zu konzentrieren (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele