So teuer wie ein PC

Nvidia greift mit Geforce GTX Titan nach den Sternen

Elektronik
20.02.2013 16:29
Der Grafikkartenspezialist Nvidia hat ein Stück Hardware angekündigt, das mehr kostet als die meisten handelsüblichen PCs und so viel Leistung bieten soll wie kaum eine Grafikkarte zuvor. Die Geforce GTX Titan wird in den USA schon Ende Februar um rund 1.000 US-Dollar in den Handel kommen und wurde nach dem derzeit schnellsten Supercomputer benannt, in dem ebenfalls Nvidia-Hardware ihren Dienst verrichtet.

Die Hochleistungs-Grafikkarte verfügt über sechs Gigabyte pfeilschnellen GDDR5-Arbeitsspeicher und insgesamt über mehr als sieben Milliarden Transistoren. Sie soll um bis zu 75 Prozent schneller sein als Nvidias bisheriges Topmodell, die Geforce GTX 680. Die neue Karte richtet sich ganz klar an Hardcore-Gamer mit prall gefülltem Geldbeutel, schließlich kostet die Grafikkarte mit einem Preis von über 1.000 US-Dollar mehr als die meisten handelsüblichen Desktop-PCs.

Seinen Namen verdankt Nvidias neuer Rechenkünstler dem Supercomputer Titan, der für das US-Energieministerium komplexe Aufgaben abarbeitet und derzeit als der Welt schnellster Supercomputer gelistet wird. Auch in Titan (siehe Infobox) kommen Nvidia-Grafikprozessoren zum Einsatz.

Bis zu drei Titan-Grafikkarten im SLI-Verbund nutzbar
Wenn man es mit der grafischen Potenz auf die Spitze treiben möchte, kann man bis zu drei Geforce GTX im SLI-Verbund betreiben. Dann reicht die grafische Leistungsfähigkeit dem deutschen IT-Magazin "PC Welt" zufolge aus, um den im Moment wahrscheinlich grafisch opulentesten Ego-Shooter "Crysis 3" in einer Auflösung von 5.760 mal 1.080 Bildpunkten auf drei Monitoren ohne Ruckeln oder Stocken darzustellen.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich das Rechenmonster anzuschaffen, der sollte zuvor aber noch einen Blick auf seine restliche Hardware werfen. Sind Arbeitsspeicher, Prozessor und Festplatte nicht vom Feinsten, so bremsen die restlichen Komponenten die Hochleistungs-Grafikkarte aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele