Viel Kritik

Nvidia-Chef lässt kein gutes Haar an Android-Tablets

Digital
16.05.2011 14:15
Dass sich Tablets mit Googles Betriebssystem Android mehr schlecht als recht verkaufen, ist Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang (Bild) zufolge kein Wunder. Er lässt kein gutes Haar an den Geräten - sie seien zu teuer, würden zu wenig Anwendungen bieten und abgesehen davon seien die Verkäufer schlecht über die Tablet-PCs informiert.

Im Interview mit "CNET" fand Huang, Chef des Prozessor- und Chipherstellers Nvidia, deutliche Worte. Es hapere am Verkauf, am Marketing, am Preis und an Apps, kritisierte er.

Tablets sollten günstiger sein und standardmäßig über WLAN verfügen, denn diese verkauften sich wesentlich besser als Geräte mit 3G-Verbindung und solche mit zahlreichen Extras. Apples günstigstes iPad-2-Modell mit 16 Gigabyte und WLAN etwa ist für 479 Euro zu haben. Ein Gegenmodell mit Android-Betriebssystem in dieser Preisklasse, das ähnliche Funktionalität bietet, gibt es jedoch nicht.

Ebenfalls negativ ist laut Huang die mangelnde Auswahl an Apps für Android-Tablets. Auch der Chef von Motorola Mobility, Sanjay Jha, hat diesen Umstand bereits kritisiet. Als weiteres Problem gilt, dass viele Verkäufer mit Tablets nicht vertraut genug sind, um Kunden optimal beraten zu können - anders als in Apple Stores, wo die Angestellten die wenigen Geräte des Herstellers perfekt präsentieren können.

Immerhin sieht Huang in Bezug auf die Software Licht am Ende des Tunnels: Android 3.0 alias Honeycomb, das im Februar 2011 präsentiert wurde, führe sehr rasch zu Verbesserungen bei den Tablets.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele