Internet am Handy

Nutzer surfen unterwegs am liebsten mit iPhone

Elektronik
27.11.2009 10:46
Apple hat seine führende Position beim mobilen Internet laut einer aktuellen Studie des kalifornischen Werbe-Dienstleisters AdMob ausgebaut. Demnach gingen im Oktober 32,1 Prozent der weltweiten Seitenaufrufe per Handy von Geräten des US-Konzerns aus. Im Vergleich zum Vormonat ist das ein Zuwachs von sieben Prozentpunkten.
Das Unternehmen profitierte jedoch nicht nur von der Popularität seines iPhones, das 22,4 Prozent Marktanteil (plus 5,5 Prozent) erzielte. Der Multimedia-Player iPod steuerte weitere 9,8 Prozent bei.

Konkurrent Nokia liegt in beiden Bereichen nur auf Platz zwei. Der Marktanteil des weltgrößten Handyherstellers fiel im vergangenen Monat auf 19,6 Prozent (minus 2,6 Prozent) aller Anfragen. Bei Smartphones erreichte der finnische Konzern nur noch 25 Prozent Marktanteil (Vormonat: 29 Prozent).

Das Google-Betriebssystem Android, das verschiedene Hersteller einsetzen, kommt auf 11 Prozent aller Seitenaufrufe. Die Blackberry-Handys von Research in Motion erreichten 7 Prozent. Windows Mobile ist mit 2 Prozent abgeschlagen.

AdMob ist einer der größten Anbieter von Online-Werbung auf mobilen Geräten. Für seine Statistik wertet das Unternehmen aus, welche Geräte Nutzer verwenden, die auf die Anzeigen klicken. Für die aktuelle Studie wurden nach eigenen Angaben mehr als zehn Milliarden Aufrufe von Werbeanzeigen untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele