Digitalisierung

“Nur wenige Berufe durch Computer ersetzbar”

Elektronik
15.12.2015 10:39

Wir können aufatmen: Maschinen werden uns am Arbeitsplatz nicht vollständig ersetzen. Derartige Befürchtungen seien derzeit unbegründet, heißt es in einer Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zur Digitalisierung der Arbeitswelt.

Ein massiver Arbeitsplatzabbau droht demnach nicht. "Es ist sogar denkbar, dass die Digitalisierung statt zu einem Beschäftigungsabbau zu einem Beschäftigungsaufbau" führt, schreibt das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit in seinem Bericht. Derzeit könnten nur wenige Berufe vollständig von Computern ersetzt werden.

Nur 0,4 Prozent der über 30 Millionen sozialabgabenpflichtig Beschäftigten in Deutschland arbeiten demnach in Berufen, deren Aufgaben vollständig durch Computer oder computergesteuerte Maschinen ausgeführt werden können. Etwa 15 Prozent seien in Berufen tätig, die zu 70 Prozent oder mehr von Computern erledigt werden könnten.

Ob diese Tätigkeiten tatsächlich durch Computer ersetzt würden, hänge von vielen Faktoren ab. Unter anderem müssten sich die Investitionen in digitale Technologien lohnen. Von rund 1200 Berufen seien 170 gar nicht durch Computer ersetzbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele