Echtes Chamäleon

Nokias Vision: Das ganze Handy wird zum Touchscreen

Elektronik
13.11.2011 09:00
Die Forschungsabteilung von Nokia hat jetzt gezeigt, wie sie sich die Zukunft der Mobiltelefone vorstellt: Das Konzepthandy "GEM" besteht rundherum aus einer Touchscreen-Oberfläche und passt sich wie ein Chamäleon an die aktuelle Verwendung an.

Je nachdem, wofür der Nutzer sein Smartphone gerade benützt, die Oberfläche des "GEM" soll sich dank Rundum-Touchscreen perfekt anpassen (siehe Video und Bilder in der Infobox), so die Idee der Mitarbeiter des Nokia Research Center.

So kann sich der Nutzer zum Beispiel auf der Vorderseite ein Foto ansehen, während er auf der Rückseite über eine Straßenkarte zoomt. Auch für Spiele wäre das Handy perfekt geeignet, so Jarkko Saunamäki, der leitende Designer von "GEM". Schließlich könnte es problemlos die Formen eines beliebigen Gamepads nachahmen.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unendlich. An den Seiten könnten verschiedenste Symbole wie auf einem Scrollrad benützt werden, Apps ließen sich zwischen Vorder- und Rückseite hin- und herschieben und bis zur Verwendung quasi zwischenparken. Zudem könnte das Handy jederzeit neu gestaltet werden, indem per Foto ein neues Design für die Touchscreens festgelegt wird. Apropos Foto: Für 3D-Bilder würde sich "GEM" ebenfalls anbieten, so die Nokia-Tüftler. Schließlich könnte man das dreidimensionale Gebilde von allen Seiten betrachten.

Derzeit ist das "Edelstein"-Handy lediglich eine Studie, doch eine Entwicklung ist immerhin möglich. Es handle sich um einen "Rohdiamanten", der noch Arbeit benötige, bevor er zu einem realen Produkt werden könne, so Saunamäki.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele