"Todesgriff" & Co.

Nokia witzelt über Schwächen der Konkurrenz

Elektronik
02.04.2012 11:18
Kurz vor der Veröffentlichung seines neuen LTE-Smartphones Lumia 900 in den USA wettert Nokia gegen die Konkurrenz und über deren Schwächen. In drei Online-Videos spottet der finnische Handyhersteller über den "Todesgriff", spiegelnde Displays oder zerbrechliche Geräte – und zielt damit vor allem auf den Rivalen Apple ab.

"The Smartphone Beta Test is almost over" lautet das Motto der Website, auf der Nokia Stimmung gegen die Konkurrenz zu machen versucht. Die finnische Marke selbst tritt dabei zwar nicht direkt in Erscheinung (das Logo und sämtliche Verweise wurden geschwärzt), doch wie "The Verge" berichtet, entlarvt ein Blick in den Quellcode der Website den Handyhersteller als Urheber.

Die Werbebotschaft der Finnen ist unmissverständlich: Wer zur Konkurrenz greift, erhält ein unausgereiftes, unfertiges Produkt und wird damit unfreiwillig zum Versuchskaninchen des Herstellers, kurzum: zum Smartphone-Beta-Tester.

Drei kurze, amüsante Videos sollen dies untermauern. Darin zu sehen: Ein Mann namens Gary, der seine Kollegen aus der Marketingabteilung eines Handyherstellers vergeblich auf offensichtliche Schwächen im Produktdesign aufmerksam zu machen versucht, darunter etwa den vom iPhone bekannten "Todesgriff", durch den die Antennenleistung beeinflusst wird, oder ein spiegelndes Display, das es dem Nutzer unmöglich mache, sein Smartphone bei Tageslicht im Freien zu nützen.

Ob es Nokia allerdings gelingt, die aufgezeigten Mängel bei seinem eigenen Produkt zu umgehen, bleibt abzuwarten. Schließlich hatte bis vor Kurzem noch auch das hauseigene Lumia 800 mit Schwächen bei der Akkuleistung zu kämpfen. Abzuwarten bleibt auch, wie die Konkurrenz, allen voran Apple, auf den Seitenhieb der Finnen reagieren wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele