"AirFrame"

Nokia will jetzt den Server-Markt aufmischen

Elektronik
02.06.2015 09:05
Nokia weitet sein Geschäft aus: Telekomunternehmen bekommen bei dem finnischen Konzern künftig auch speziell angepasste Server für ihre Netze. Gewöhnliche Computer-Hardware sei nicht ausreichend auf den Einsatz bei Netzbetreibern zugeschnitten, sagte Nokia-Manager Phil Twist.

Die neue Technologie mit dem Namen AirFrame solle den Telekomanbietern helfen, die rapide steigenden Datenmengen zu bewältigen. Die Idee dabei ist, die nötige Rechenarbeit von den jeweiligen Übertragungsstandorten abzuziehen und in der Cloud zu zentralisieren. Das werde die Netze flexibler machen und sei eine wichtige Voraussetzung für die Einführung der nächsten schnellen Datenfunkgeneration 5G.

Nokia-Server kompatibel mit Konkurrenztechnik
Die Nokia-Server können dabei auch mit der Netzwerktechnik von konkurrierenden Anbietern zusammenspielen. Außerdem könnte Nokia mit der Zeit generell zu einem Ausrüster von Rechenzentren werden: Die Server seien auch außerhalb der Telekombranche einsetzbar, betonte Twist. AirFrame werde voraussichtlich Ende des Jahres verfügbar sein, kündigte Nokia an.

Nokia konzentriert sich nach dem Verkauf der Handysparte an Microsoft auf das Geschäft als Netzwerkausrüster und will mit dem Kauf des Konkurrenten Alcatel-Lucent zur Nummer eins in der Branche aufsteigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele