Ende von Open Source

Nokia will Handy-Betriebssystem Symbian zurück

Elektronik
09.11.2010 10:04
Der gegen sinkende Marktanteile kämpfende Mobiltelefon-Hersteller Nokia will sein Betriebssystem Symbian nach mehreren Jahren in den Händen der Open-Source-Gemeinde wieder selbst weiterentwickeln. Man werde die Kontrolle ab April 2011 wieder übernehmen, teilte der finnische Konzern am Montag mit. Die Symbian-Stiftung soll sich demnach nur noch um Lizenzierungsfragen kümmern.

Das Handy-Betriebssystem hat einen Marktanteil von 37 Prozent. Ursprünglich war die Software für Geräte mehrerer Hersteller gedacht, zuletzt zogen sich Samsung Electronics und Sony Ericsson aber zurück. Größte Rivalen sind die geräteübergreifende Software Android von Google mit einem Anteil von 17 Prozent und dahinter das iOS von Apple, das unter anderem im iPhone zum Einsatz kommt.

Open Source bedeutet bei einer Software, dass der Quelltext öffentlich ist und sich verschiedenste Softwareexperten an der Weiterentwicklung beteiligen können. Das iOS von Apple dagegen wird von der Firma kontrolliert und funktioniert nicht auf Geräten der Konkurrenz. Nokia musste in den vergangenen vier Jahren sinkende Marktanteile hinnehmen und konnte den Trend bisher nicht stoppen. Abhilfe soll ein Konzernumbau und der neue kanadische Firmenchef Stephen Elop schaffen, der zuvor bei Microsoft unter anderem für das Office-Paket zuständig war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele