Managerschwund

Nokia verliert in der Krise den nächsten Top-Manager

Elektronik
06.10.2010 09:40
Handy-Weltmarktführer Nokia verliert weiter Top-Manager. Nun hat auch Ari Jaaksi den Konzern verlassen, der bei Nokia für die Entwicklung des neuen Mobilfunk-Betriebssystem MeeGo zuständig war. Um die Firma, die auf dem boomenden Smartphone-Markt nicht Fuß fassen kann, zu sanieren, war zuerst der langjährige Konzernchef ersetzt worden, kurz danach verließ auch der Leiter der Smartphone-Abteilung das Unternehmen.

Nokia entwickelt MeeGo zusammen mit Intel. Die beiden Technologie-Schwergewichte, die bisher eher einen schweren Stand im Smartphone-Markt haben, wollen damit eine neue Plattform für verschiedenste Arten von Geräten schaffen.

Als erstes Gerät mit MeeGo-Betriebssystem ist seit Ende September der in Deutschland entwickelte Tablet-PC WeTab auf dem Markt. Unterdessen rücken Apple mit seinem iPhone und das Google-Betriebssystem Android immer näher an Nokia heran. Die Finnen haben bisher ausschließlich auf das Betriebssystem Symbian gesetzt, das von Branchenexperten zum Teil als veraltet kritisiert wird.

Bei dem finnischen Unternehmen sollen personelle Veränderungen neuen Elan bringen, um den Sprung in den Smartphone-Markt zu schaffen: Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo wurde durch den Microsoft-Manager Stephen Elop ersetzt. Wenig später trat auch Smartphone-Chef Anssi Vanjoki ab. Größte Hoffnung der Finnen derzeit: Das Smartphone N8, das in Kürze auf den Markt kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele