Neue Gerüchte

Nokia soll eigenes Windows-RT-Tablet im Februar zeigen

Elektronik
19.12.2012 11:44
Nokia arbeitet gemeinsam mit Microsoft, Qualcomm und Compal Electronics an einem Windows-RT-Tablet und wird es voraussichtlich auf dem Mobile World Congress im Februar vorstellen. Das berichtet die für ihre guten Kontakte zu Auftragsfertigern und Zulieferern bekannte taiwanesische Branchenzeitung "Digitimes" unter Berufung auf informierte Kreise.

Die Entwicklung des Nokia-Tablets war wegen der Konkurrenz, die man vonseiten Microsofts hauseigenen Tablet-Computers Surface befürchtete, vor einiger Zeit auf Eis gelegt worden, berichtet "Digitimes". Nun sollen die Arbeiten an dem Gerät der Branchenzeitung zufolge wieder angelaufen sein. Laut Berichten des Technik-Blogs "The Verge" werde das Tablet mit einem Dual-Core-Prozessor des ARM-Chipspezialisten Qualcomm ausgerüstet. Zu Beginn sollen 200.000 Stück produziert werden.

Noch ist die Suppe um das kommende Nokia-Tablet dünn. Dem Blog zufolge sei eine Enthüllung des mit Spannung erwarteten Gerätes auf dem Mobile World Congress im Februar durchaus denkbar. Dafür spricht, dass Nokia auf der im Jänner stattfindenden Consumer Electronics Show keine allzu große Präsenz zeigen wird und sich vermutlich eher auf die Mobilfunkmesse konzentrieren will.

Nokia-Chefdesigner arbeitet intensiv an Tablet
Nokias Chefdesigner Marko Ahtisaari hatte bereits vor einigen Monaten zugegeben, viel Zeit in das Design des geplanten Nokia-Tablets zu investieren. Weil man bei Nokia befürchtete, die Konkurrenz zu Microsofts hauseigenem Surface-Tablet würde einem Nokia-Gerät nicht gut bekommen (siehe Infobox), wurde die Entwicklung zwischenzeitlich aber auf Eis gelegt.

Windows-RT-Tablets wie Microsofts Surface verkaufen sich derzeit eher schleppend (siehe Infobox). Da könnte ein – wenn man sich am Design der aktuellen Lumia-Smartphones der Finnen orientiert – farbenfrohes Windows-RT-Tablet von Nokia auch für Microsoft gerade recht kommen, um die Verbreitung der RT-Geräte am Markt zu beschleunigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele