Neuer Markt

Nokia-Manager kündigt Windows-8-Tablet für 2012 an

Elektronik
17.11.2011 11:52
Die gemeinsame Partnerschaft zwischen Microsoft und Nokia soll sich offenbar nicht nur auf den Handymarkt beschränken. Wie Paul Amsellem, Chef der französischen Nokia-Niederlassung, jetzt gegenüber der Zeitung "Les Echos" verriet, soll das Portfolio des Handyherstellers im Juni 2012 um ein Tablet auf Basis von Microsofts kommendem Windows 8 erweitert werden. Angaben zu technischen Details machte Amsellem jedoch nicht.

Erst vor wenigen Tagen hatte Nokia-Chef Stephen Elop gegenüber dem Magazin "BusinessWeek" Andeutungen bezüglich eines Nokia-Tablets gemacht. "Eine neue Möglichkeit bei Tablets ist in Sichtweite. Wir sehen diese Möglichkeit. Das wird ohne Frage die Dynamiken des Markts verändern", sagte Elop, ohne damit jedoch konkrete Tablet-Pläne bestätigen zu wollen.

Zunächst möchten sich die Finnen voll und ganz auf ihre neuen Windows-Smartphones konzentrieren. In Frankreich hofft man damit vor allem jene 60 Prozent der Franzosen anzusprechen, die bislang noch kein Smartphone ihr Eigen nennen, wie Amsellem gegenüber "Les Echos" weiter sagte.

Die Konkurrenz will man dabei vor allem über den Preis aus dem Rennen schlagen. Demnach ist das "Lumia 800" (siehe Infobox) laut Amsellem über den Anbieter Bouygues Telecom bereits ab 99 Euro zu haben, das Samsung Galaxy S2 hingegen erst ab 129 Euro und Apples iPhone 4S ab 199 Euro. Der französische Nokia-Chef hofft, so von aktuell 16 Prozent auf einen Marktanteil von 22 Prozent zu kommen.

Amsellem stellte außerdem weitere Windows-Phones in Aussicht. Der Nokia-Chef verglich das Lumia 800 mit der 5er-Serie von BMW, ergänzte aber, dass es schon bald auch eine 3er- und 7er-Serie geben werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele