Insiderberichte

Nokia könnte bald günstiges Android-Handy zeigen

Elektronik
11.02.2014 09:02
Trotz der Übernahme seiner Handy-Sparte durch Microsoft entwickelt Nokia dem "Wall Street Journal" zufolge ein Smartphone mit dem Google-Betriebssystem Android. Die Zeitung berichtet unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Insider, das Gerät werde in rund zwei Wochen auf der Messe Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt.

Es handle sich um ein Modell für das Niederpreis-Segment, das auf Schwellenländer zugeschnitten sei und nicht über alle fortgeschrittenen Android-Funktionen verfüge. Weder Microsoft noch Nokia nahmen zu dem Bericht Stellung.

Erst vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Nokia vor dem Kauf durch Microsoft an Android-Smartphones gearbeitet hat (siehe Infobox). Dass die Frucht dieser Arbeit nach dem Kauf durch den Redmonder Softwaregiganten noch auf den Markt gebracht wird, wurde nicht mehr erwartet. Nun scheint Nokia es doch noch veröffentlichen zu wollen, bevor der Kauf durch Microsoft abgeschlossen ist.

Handysparte für 5,4 Milliarden Dollar verkauft
Nokia hatte im Sommer den Verkauf des krisengeschüttelten Handy-Geschäfts an Microsoft beschlossen. Der US-Softwareriese legt dafür 5,4 Milliarden Euro auf den Tisch. Endgültig soll die Transaktion in den kommenden Monaten über die Bühne gehen.

Der Smartphone-Markt wird der Forschungsgruppe Strategy Analytics zufolge mit 79 Prozent von Android-Geräten beherrscht, wie sie zum Beispiel von Samsung hergestellt werden. An zweiter Stelle folgen iPhones von Apple mit 15 Prozent. Microsofts Betriebssystem Windows Phone findet sich auf vier Prozent der Handys.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele