Lumia 925

Nokia enthüllt sein neues Spitzen-Smartphone

Elektronik
14.05.2013 12:01
Nachdem Nokia bereits vor einigen Tagen in den USA sein neues, US-exklusives Spitzenhandy Lumia 928 vorgestellt hatte, entüllte der finnische Handy-Pionier am Dienstag das für den europäischen Markt bestimmte Lumia 925. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Neuauflage des Lumia 920, bei dem vor allem an der Kamera und am Display geschraubt wurde. Das Smartphone hat einen Metallrahmen, die Unterschiede zum Lumia 928 sind marginal.

Als Prozessor nutzt das Lumia 925 ein Dual-Core-Modell von Qualcomm, die Taktfrequenz beträgt 1,5 Gigahertz. Das 4,5-Zoll-Display des Lumia 925 setzt auf OLED-Technologie, verspricht also besonders sattes Schwarz und kräftige Farben. Die Displayauflösung beträgt 1.280 mal 768 Bildpunkte. Die Arbeitsspeicherausstattung beläuft sich auf ein, der intern verfügbare Speicher auf 16 Gigabyte.

PureView-Kamera soll jetzt noch bessere Bilder liefern
Die Frontkamera liefert 1,2 Megapixel Auflösung. Die Neuerungen am Lumia 925 betreffen aber primär die Kamera an der Rückseite: Die ist mit Carl-Zeiss-Linse ausgestattet und soll jetzt noch bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen. Die Kamera liefert 8,7 Megapixel und ist mit einem Dual-LED-Blitz ausgestattet, der bei schwachem Licht sichtbar bessere Bilder liefern soll. Einen Xenon-Blitz wie das US-Lumia 928 (siehe Infobox) hat das Lumia 925 nicht.

Bei der Kamerasoftware verspricht Nokia zahlreiche verschiedene Programme für alle nur denkbaren Anlässe bis hin zu Essensaufnahmen. Die "Hipstamatic"-basierte App "Oggl" soll an Bord des Lumia 925 sein und ähnlich der beliebten Facebook-Tochter Instagram zahlreiche verschiedene Bildeffekte möglich machen, bevor man Fotos in den sozialen Netzwerken teilt. Obwohl die Software von einem anderen Hersteller kommt, sollen damit bearbeitete Fotos auch mit dem Instagram-Netzwerk geteilt werden können.

Fotobearbeitungs-App inklusive, Update für alte Lumias
Neu ist auch die Möglichkeit, die geknipsten Fotos mithilfe der "Nokia Smart Camera" direkt zu bearbeiten. Die App bietet unter anderem einen "Best Shot"-Modus, bei dem das beste Bild aus einer Reihe von Serienbildern ausgewählt wird. "Action Shots" erlauben die Kombination mehrerer Bilder zu einem einzelnen, das einen besseren Eindruck von schnellen Bewegungen vermitteln soll.

Auch Bewegungsunschärfen lassen sich mit dem integrierten Fotoeditor realisieren. Machbar sind außerdem das Entfernen unliebsamer Objekte wie vorbeilaufender Passanten und das Ersetzen einzelner Gesichter, falls mal jemand ungünstig getroffen wurde. Nett: Die neuen Kamerafunktionen werden im Sommer per Update auch an die bereits erhältlichen Lumia-Geräte mit Windows Phone 8 ausgeliefert.

Wie schon beim Lumia 920 liefert Nokia wieder zahlreiche nützliche Software-Features mit. So wird beim Lumia 925 Nokias Offline-Navigationslösung "HERE" vorinstalliert sein, außerdem wird auch der Streamingdienst Nokia Music an Bord sein. Eine für Nokia-Smartphones optimierte Augmented-Reality-Variante des sozialen Netzwerks Foursquare wurde bei der Präsentation des Gerätes ebenfalls hervorgehoben. Wem die vorinstallierte Software nicht reicht, der hat im App-Store von Windows Phone 8 Zugriff auf mittlerweile 145.000 Apps.

Nokias Metall-Lumia ab Juni für 599 Euro erhältlich
Wie schon beim Lumia 920 ist auch beim Lumia 925 wieder eine kabellose Ladefunktion verfügbar, die allerdings optional nachgerüstet werden muss. Das Smartphone muss dann nur auf eine Ladeschale gelegt werden, um den Akku zu füllen. Der Akku selbst bietet eine Kapazität von 2.000 Milliamperestunden.

Neu ist das Metallgehäuse, das Nokia zufolge auch der Empfangsleistung zuträglich sein soll. Die rückseitige Akkuabdeckung besteht dabei allerdings weiterhin aus Polycarbonat. Zwar habe die Kundschaft die bunten Kunststoffgehäuse des Lumia 920 gut angenommen, man sei sich jedoch auch bewusst, dass es Kunden gebe, die Metall bevorzugen, hieß es bei der Präsentation.

Dieser Zielgruppe will man mit dem Alu-Smartphone ein attraktives Angebot machen. Wer es trotzdem lieber farbenfroh mag, soll aber auch für das Lumia 925 bunte Covers bekommen. Das Gerät ist 8,7 Millimeter dünn, soll bereits im Juni auf den Markt kommen und 599 Euro (UVP) kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele