"Z Launcher"

Nokia enthüllt alternatives Interface für Android

Elektronik
20.06.2014 12:55
Der finnische Handypionier Nokia scheint nach dem Verkauf seiner Gerätesparte an Microsoft nun Gehversuche als App-Hersteller zu unternehmen und eine Launcher-App für Android zu entwickeln. Unter dem Titel "Z Launcher" will das Unternehmen Googles Mobilbetriebssystem ein neues Bedienkonzept beibringen, bei dem Gesten eine wichtige Rolle spielen.

Noch befindet sich Nokias "Z Launcher" in der Betaphase und kann nur nach Anmeldung mittels Google-Konto ausprobiert werden. Wie "WinFuture" berichtet, gibt es den Launcher zudem nur in englischer Sprache. Wer ihn ausprobieren möchte, muss sich auf der Website des Projekts die APK-Installationsdatei herunterladen und diese manuell auf seinem Smartphone installieren.

Neues Bedienkonzept für Android
Das Besondere an Nokias "Z Launcher" ist, dass er Android ein ganz neues Bedienkonzept aufdrückt. Die Benutzeroberfläche besteht aus zwei Bereichen. In der Normalansicht, die nach dem Entsperren des Smartphones erscheint, findet der Nutzer eine Liste der zuletzt verwendeten Apps, Kontakte, Dateien und Websites, über die er diese schnell öffnen kann. Uhr und ein Kalender sind ebenfalls integriert.

Die App-Übersicht hat Nokia umgestaltet. Wer auf das entsprechende Symbol drückt, kommt in eine alphabetische Liste mit allen installierten Anwendungen. Brauchen dürfte man die App-Übersicht wegen einer Besonderheit des Launchers allerdings nur selten.

Apps werden über Gesten gesucht
Die Software erkennt nämlich mit dem Finger auf den Homescreen gemalte Buchstaben und sucht automatisch nach Apps, Kontakten und sogar Websites und Dokumenteninhalten mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben. Wer beispielsweise ein "S" auf den Homescreen malt, erhält alle Apps, die mit "S" beginnen, angezeigt. Fügt man noch ein "k" hinzu, wird die Suche auf alle Apps mit den Anfangsbuchstaben "Sk" eingegrenzt. Selbst Internetsuchen über Google sollen so schnell mit ein paar Fingerbewegungen gestartet werden können.

Aktuell ist Nokias erster Android-Launcher nur eine unfertige Betaversion und für den Endbenutzer nicht zu empfehlen. Der Z Launcher wird nicht von der von Microsoft übernommenen Gerätesparte Nokias entwickelt, sondern von Nokia selbst. Allerdings hatte auch Nokias Gerätesparte erst vor einigen Monaten mit einigen Einsteiger-Smartphones mit Android für Schlagzeilen gesorgt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele