iPhone-Rivale

Nokia: “Bringen bald neues Windows-8-Smartphone”

Elektronik
16.08.2012 08:55
Der strauchelnde Handyhersteller Nokia will schon bald ein erstes Smartphone mit Windows Phone 8 auf den Markt bringen. Dies kündigte der Chef des finnischen Konzerns, Stephen Elop, am Mittwoch an. Damit befeuerte Elop Gerüchte, dass Nokia das Gerät Anfang September vorstellt und somit in direkte Konkurrenz zu Apple tritt, das sein neues iPhone 5 dem Vernehmen nach am 12. September präsentieren wird.

Nokia veranstaltet am 5. und 6. September seine Hausmesse Nokia World in Helsinki. Noch hat der weltweit zweitgrößte Handyhersteller hinter Samsung nicht mitgeteilt, was dort im Mittelpunkt stehen wird. Chinesische Websites wollen allerdings bereits die Front-Abdeckung eines neuen Nokia-Smartphones mit 4,3-Zoll-Display entdeckt haben. Spekuliert wird außerdem über ein Lumia-Smartphone mit Nokias Kameratechnologie PureView, die ein verlustfreies Zoomen ermöglicht. Bislang ist diese nur auf dem Symbian-basierten Modell 808 PureView (siehe Infobox) verfügbar.

Aber egal, was Nokia vorstellen mag: An Windows Phone als bevorzugte Plattform wollen die Finnen auch weiterhin festhalten, wie der frühere Microsoft-Manager Elop versicherte – trotz des bisher verhaltenen Erfolgs. Aktuellen Zahlen der US-Marktforscher von Gartner zufolge konnte Microsoft im zweiten Quartal zwar den Marktanteil von Windows Phone erstmals spürbar von 1,6 auf 2,7 Prozent ausbauen. Vom Erfolg der Google-Plattform Android (64,1 Prozent) und Apples iOS (18,8 Prozent) ist man damit aber immer noch weit entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele