Neuer Handheld

Nintendo stellt “DSi LL” mit größeren Displays vor

Elektronik
29.10.2009 12:05
Getreu dem Motto "Größe zählt eben doch" hat Nintendo in Japan am Mittwoch eine neue Version seiner tragbaren Spielkonsole DSi mit größeren Bildschirmen vorgestellt. Im Gegensatz zum DSi mit seinen beiden 3,25-Zoll-Displays beträgt die Bildschirmdiagonale des neuen DSi LL nun 4,2 Zoll.

Während die Auflösung unverändert bleibt, steigt das Gewicht des neuen Handhelds um 100 Gramm auf 314 Gramm. Im Gegenzug soll sich die Akkulaufzeit bei mittlerer Helligkeit von aktuell sechs bis neun Stunden auf neun bis elf Stunden verbessern.

Der DSi LL soll in Japan ab dem 21. November in den Farben Weinrot, Dunkelbraun und Weiß für 20.000 Yen (umgerechnet rund 150 Euro) erhältlich sein. Im Lieferumfang enthalten sind ein zweiter, größerer Touchpen sowie drei DSi-Ware-Spiele. In Europa soll die neue Konsole unter dem Namen "DSi XL" im Frühjahr 2010 erscheinen.

Schleppende Nachfragge nach DSi

Nintendo hofft mit der neuen größeren DSi-Version die schleppende Nachfrage anzukurbeln. Der Absatz des seit rund einem Jahr erhältlichen DSi erreicht mittlerweile nur noch ein Drittel seiner Spitzenwerte. Das Gerät kämpft mit der harten Konkurrenz von Apples iPhone, das mit einem etwa gleich großen Display wie die herkömmliche DSi-Version aufwartet.

Nintendo senkt Gewinnprognose
Am Donnerstag veröffentlichten Zahlen des japanischen Herstellers zufolge dürfte sich der Nettogewinn zum Bilanzstichtag 31. März 2010 auf 230 Milliarden Yen (156 Milliarden Euro) belaufen, ein Rückgang im Jahresvergleich von 17,6 Prozent. Das wäre der erste Ertragsrückgang seit sechs Jahren. Der Umsatz dürfte um 18,4 Prozent auf 1,5 Billionen Yen sinken.

Neben der Wirtschaftskrise und Anzeichen einer Marktsättigung sind Preissenkungen der Konkurrenten für Nintendos Schwächeln verantwortlich. So hatte Sony seine PlayStation 3 im August weltweit verbilligt. Auch Microsoft senkte den Preis der Xbox 360. Nintendo kürzte die Jahresabsatzprognose für die Wii von 26 Millionen Geräten auf 20 Millionen Geräte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele