Im Keller entdeckt

Nintendo PlayStation: Rarer Prototyp aufgetaucht

Elektronik
06.07.2015 12:11
Sonys PlayStation ist heute die dominierende Heimkonsole, dabei war sie ursprünglich gar nicht als eigene Konsole gedacht, sondern als CD-Nachrüstset für den Super Nintendo. Anfang der Neunziger gingen die Konzerne eine Kooperation ein, bei der ein CD-fähiger Super Nintendo entstehen sollte. Das CD-Kit erschien allerdings nie, probeweise hergestellte Geräte wurden zerstört. 24 Jahre nach Ende der Partnerschaft ist nun einer der verloren geglaubten Prototypen aufgetaucht.

Eigentlich sollte es die Konsole, die ein Nutzer des Online-Forums Reddit im Keller seines Vaters entdeckt hat, gar nicht mehr geben. Nachdem sich Sony und Nintendo 1991 zerstritten, wurden angeblich alle 200 Prototypen der Gemeinschaftskonsole zerstört.

Ein Exemplar hat aber offenbar die letzten 24 Jahre im Verborgenen überlebt, bis es vom Reddit-Nutzer analogueboy entdeckt wurde. Die Fotos, die er veröffentlicht hat, zeigen die Kooperationskonsole von Nintendo und Sony erstmals der Öffentlichkeit.

Prototyp soll von Ex-Sony-Chef stammen
Dass die Konsole nicht zerstört wurde, dürfte dem früheren Sony-Entertainment-Chef Olaf Olafsson zu verdanken sein. Wie "Polygon" berichtet, soll er einen der letzten Prototypen für sich behalten und nach einem Arbeitgeberwechsel mit in die neue Firma gebracht haben. Dort stand das Gerät herum, bis der Vater des Reddit-Nutzers es bei einer Aufräumaktion entdeckte und mit in den heimischen Keller nahm. Dort stand das Gerät schließlich bis zu seiner Entdeckung durch den Reddit-Nutzer.

Wie auf dem Bild und im Video zu sehen ist, handelt es sich bei der Konsole um einen Hybriden aus PlayStation und Super Nintendo. Oben befindet sich ein Einschub für die klassischen SNES-Spielkassetten, an der Front befindet sich das zentrale Element der Kooperation: das CD-Laufwerk. Beim Controller setzte man bei dem Prototyp auf das SNES-Gamepad.

Kooperation endete nach Streitereien
Die Kooperation zwischen Nintendo und Sony kam 1991 zustande, als Nintendo seinen Super Nintendo durch ein Nachrüst-CD-Laufwerk gemeinsam mit Sony fit für die Zukunft machen wollte. Die Unternehmen entwickelten Prototypen eines CD-Nachrüstkits für den Super Nintendo, später sollte aus der Kooperation auch eine CD-fähige Konsole hervorgehen. Daraus wurde allerdings nichts, weil sich Nintendo und Sony zerstritten und die Zusammenarbeit endete, bevor ein Produkt auf den Markt gebracht werden konnte.

Der Rest ist Videospielgeschichte: Sony landete 1994 mit seiner PlayStation einen Hit, Nintendo blieb mit dem N64 seinem Spielkassetten-Kurs treu, bevor man mit dem Gamecube schließlich auch auf optische Datenträger umschwenkte. Heute ist Sony mit Abstand Marktführer im Konsolenbereich und Nintendo läuft dem Konkurrenten mit der Wii U in puncto Verkaufszahl weit hinterher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele