Kickstarter-Projekt

NFC-Ring kann Handys entsperren und Türen öffnen

Elektronik
23.07.2013 15:15
Bei der breiten Masse der Verbraucher ist der Kurzstreckenfunk NFC noch immer nicht angekommen, dabei böte die Funktechnologie viele Möglichkeiten. Ein Tüftler aus England schickt sich jetzt an, NFC zum Durchbruch zu verhelfen. Und zwar mit einem Ring, der Handys und Türen entsperrt - und bei NFC-fähigen Geräten alle möglichen Funktionen auslösen kann.

Bei der Kickstarter-Community kommt der NFC-Ring von John McLear offensichtlich sehr gut an, schließlich ist das Projekt schon fast ein Monat vor Ende der Geldsammelaktion fertig finanziert - die Arbeiten an dem Gadget können schon bald beginnen.

Die Funktionsweise des NFC-Rings ist ebenso simpel wie praktisch. Er verfügt über zwei NFC-Module – eines an jener Seite des Rings, die an der Handaußenfläche liegt, ein weiteres an der Innenseite, das auf der Handinnenfläche liegt.

Private NFC-Daten bleiben verborgen
Das äußere NFC-Feld nutzt der Tüftler dabei für unbedenkliche Infos, die man mit der Öffentlichkeit teilen will. Das innere NFC-Feld soll private Daten enthalten – etwa Codes, mit denen Türen und Smartphones entsperrt oder Autos gestartet werden könnten.

Weil die Innenseite nur dann ausgelesen werden kann, wenn der Ringträger sie mit der offenen Handfläche in die entsprechende Position bringt, sorgt dieser Trick auch für ein gewisses Maß an Sicherheit und verhindert, dass sensible Informationen ungewollt abgegriffen werden.

NFC-Ring für unzählige Dinge nutzbar
Wie der IT-Blog "Gizmag" berichtet, könnte man den Ring in dieser Form quasi für eine Million verschiedene Dinge nutzen. Man könnte mit einem Handgriff Geräten WLAN-Zugangsdaten übermitteln, URLs weitergeben, in Kombination mit NFC-Tags Apps öffnen oder Nachrichten verfassen.

Eines zeigt der Ring eindringlich: Die Möglichkeiten, die NFC bietet, werden aktuell noch kaum genutzt. NFC-fähige Handys gewinnen zwar an Verbreitung, abgesehen von einigen Bluetooth-Geräten gibt es aber noch recht wenig entsprechende Peripherie. Der NFC-Ring aus England könnte ein erster Schritt sein, den Funkstandard langsam massentauglich zu machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele