Klein, aber oho

Neunjähriger schreibt Software fürs iPhone

Viral
06.02.2009 12:11
Während andere Kinder in seinem Alter noch mit Buntstiften zeichnen, schreibt der neunjährige Lim Ding Wen aus Singapur lieber Software für Apples iPhone. Und das mit Erfolg: Seine jüngste Anwendung – ein Malprogramm für Kinder namens "Doodle Kids" – wurde innerhalb der ersten zwei Wochen bereits über 4.000 Mal von Apples iTunes-Store heruntergeladen.

Geschrieben hat Ding Wen das Programm, mit dessen Hilfe iPhone-Nutzer mittels Finger auf dem Touchscreen-Display des Mobiltelefons malen können (siehe Infobox), für seine drei und fünf Jahre alten Schwestern. Der Neunjährige beherrscht sechs Programmiersprachen und saß bereits im zarten Alter von zwei Jahren zum ersten Mal vor dem Computer. Inzwischen hat er einem Bericht der Singapurer Zeitung "The New Paper" zufolge schon 20 Programme geschrieben.

Das Talent und die Leidenschaft fürs Programmieren hat der Schüler offenbar von seinem Vater, Lim Thye Chean, geerbt, der als technischer Direktor seit Jahren beruflich für eine Firma programmiert und in seiner Freizeit gerne auch mal die eine oder andere iPhone-Applikation entwickelt. Zwischen Vater und Sohn ist mittlerweile ein regelrechter Wettstreit entstanden: "Jeden Abend schauen wir uns die iTunes-Abrufe an und vergleichen, wer mehr Downloads hat", erzählt der Vater.

Lim junior (siehe Infobox) arbeitet unterdessen bereits an der nächsten iPhone-Software: ein Science-Fiction-Game namens "Invader Wars".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele