22-Stunden-Akku

Neues Toshiba-Ultrabook läuft fast den ganzen Tag

Elektronik
19.11.2013 11:45
Der japanische Elektronikriese Toshiba hat ein neues Ultrabook angekündigt, das in Sachen Akkulaufzeit neue Rekorde aufstellen soll. Das Dynabook KIRA V634 soll laut Hersteller mit einer einzigen Akkuladung satte 22 Stunden durchhalten – und das bei einem Gewicht von gerade einmal 1,12 Kilo.

Das in Japan noch im November erscheinende Dynabook KIRA V634 erreicht diese beachtliche Laufzeit durch den Verzicht auf einen hochauflösenden Touchscreen, man setzt stattdessen auf einen stromsparenden LCD-Bildschirm mit 1.366 mal 768 Pixeln Auflösung und einer Diagonale von 13 Zoll.

Eine hochauflösende Variante mit 2.560 mal 1.440 Bildpunkten ist dem IT-Portal "Engadget" zufolge ebenfalls geplant. Eine Version mit Touchscreen soll es mit dem Dynabook KIRA V834 ebenfalls geben, bei dieser liegt die laut Hersteller maximal mögliche Akkulaufzeit aber bei "nur" 14 Stunden.

Die neuen Toshiba-Ultrabooks setzen bei der CPU auf Intels stromsparende Core-i-Prozessoren der aktuellen "Haswell"-Generation und kommen in verschiedenen Ausstattungsvarianten auf den Markt. In Japan soll die ausdauernde Variante V634 in der günstigsten Konfiguration umgerechnet rund 1.070 Euro kosten, die Touchscreen-Version schlägt mit 1.130 Euro zu Buche. Wann Toshibas neue Ultrabooks nach Europa kommen, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele