Doppelt hält besser

Neues Smartphone aus Japan hat zwei Touchscreens

Elektronik
22.01.2013 11:17
Der japanische Mobilfunker NTT DoCoMo hat seine Handy-Frühjahrskollektion vorgestellt und mit einem unkonventionellen Smartphone aus dem Hause NEC überrascht: dem Medias W N-05E. Das Android-Smartphone hat ordentlich Leistung unter der Haube, unterscheidet sich jedoch vor allem durch sein Display von der Konkurrenz. Es hat nämlich zwei Touchscreens – einen an der Vorderseite, einen an der Rückseite.

Die beiden Bildschirme sollen sich entweder separat oder im Verbund nutzen lassen. Das rückseitige Display kann über ein Scharnier nach vorn geklappt werden, wodurch dem User gleich zwei Touchscreens zur Verfügung stehen. Dadurch wäre es beispielsweise möglich, unterwegs gleichzeitig eine SMS zu tippen und sich auf dem zweiten Bildschirm von Google Maps ans Ziel führen zu lassen. Auch die Nutzung einer einzelnen App im Großformat auf beiden Bildschirmen soll funktionieren.

Schneller Dual-Core-Prozessor und LTE
Das NEC-Smartphone verfügt über einen 1,5 Gigahertz schnellen Dual-Core-Prozessor, ein Gigabyte RAM und eine Kamera mit acht Megapixeln Auflösung. Die beiden 4,3 Zoll großen Touchscreens lösen jeweils mit 540 mal 960 Bildpunkten auf. Der interne Speicher beträgt dem US-Technikblog "Engadget" zufolge 16 Gigabyte und lässt sich mittels micro-SD-Karten erweitern.

Das Smartphone unterstützt bereits den Datenturbo LTE, auf den NFC-Kurzstreckenfunk wurde hingegen verzichtet. Als Betriebssystem kommt Android in der aktuellen Version "Jelly Bean" zum Einsatz. Über die Akkulaufzeit ist noch nichts bekannt, es ist jedoch davon auszugehen, dass der zweite Bildschirm seinen Tribut fordert. In Japan kommt das NEC W N-05E im April auf den Markt. Ob es auch in Europa angeboten wird, ist derzeit noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele