Hiobsbotschaft

Neuer Schlag für Nokia: Agentur senkt Kreditrating

Elektronik
08.06.2011 11:50
Die Hiobsbotschaften für den einst gefeierten Handy-Marktführer Nokia nehmen kein Ende. Nachdem das Unternehmen anhaltend Boden gegenüber asiatischen Konkurrenten und Apples iPhone verliert, hat die Ratingagentur Fitch am Dienstag die Note für die Kreditwürdigkeit der Finnen gesenkt. Damit muss Nokia nun damit rechnen, schwerer an frisches Geld heranzukommen und für Kredite höhere Zinsen zu zahlen.

Fitch senkte das Rating gleich um zwei Stufen von "BBB+" auf "BBB-" und sprach überdies von einem "negativen Ausblick". Das bedeutet, dass eine weitere Herabstufung droht. Noch hat Nokia verglichen mit Schulnoten eine knapp befriedigende Kreditwürdigkeit; dann würde der Konzern auf ein "ausreichend" abrutschen. Nur wenige namhafte Großkonzerne stehen derart schlecht da.

"Die Herabstufung und der negative Ausblick spiegeln unsere ernsthaften Sorgen wider über den anhaltenden Verlust von Marktanteilen in Nokias Symbian-Handygeschäft", sagte Fitch-Experte Stuard Reid. Symbian war zuletzt zunehmend in Ungnade gefallen, weil es Schwächen gegenüber Apples iPhone oder Googles Android hat. Künftig setzt Nokia deshalb auf Microsoft Windows Phone 7 für die höherwertigen Handys.

"Der Niedergang hat sich aber noch beschleunigt, seitdem Nokia ein alternatives Betriebssystem gewählt hat", warnte Reid. Es scheine so, dass die Kunden die alten Handys nicht mehr haben wollten und stattdessen zu Android- oder Apple-Smartphones griffen. Fitch geht davon aus, dass Nokia nicht vor 2012 neue Smartphones auf Windows-Basis herausbringt.

Übernahmegerüchte durch Microsoft dementiert
Erst vor wenigen Tagen hatte Nokia eine Gewinnwarnung aussprechen müssen; die Aktie war daraufhin um mehr als 15 Prozent eingebrochen. Es kursieren auch immer wieder Gerüchte, dass Microsoft seinen Partner ganz übernehmen könnte, um sein eigenes Handygeschäft auszubauen. Nokia-Chef Stephen Elop, der von 2008 bis 2010 bei Microsoft arbeitete, sah sich sogar genötigt, die Gerüchte persönlich zu dementieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele