Preisrutsch

Neuer ARM-Chip soll Spitzen-Handys günstiger machen

Elektronik
20.10.2011 09:19
Eine neue Prozessor-Generation des Chip-Herstellers ARM soll einen Preisrutsch bei mobilen Geräten herbeiführen. Der neue Chip mit der Bezeichnung Cortex A-7 werde ab 2013 Smartphones in der Preisklasse unter 100 Dollar mit der Rechenleistung heutiger 500-Dollar-Geräte versorgen, kündigte das britische Unternehmen am Mittwoch an.

Verglichen mit seinem Vorgängermodell Cortex A-8, das derzeit in zahlreichen Smartphones verbaut sei, habe der neue Prozessor bei einem Fünftel der Größe eine fünf Mal bessere Energieeffizienz und eine 50 Prozent bessere Leistung. Hersteller wie Samsung und LG hätten den neuen Chip bereits lizenziert, wie der Hersteller auf seiner Website mitteilte.

ARM konnte sich bei den boomenden mobilen Geräten bisher klar gegen Intel, den Weltmarktführer bei PC-Prozessoren, durchsetzen. Der Grund dafür war unter anderem der geringe Stromverbrauch der ARM-Chips.

Die Firma lizenziert ihre Prozessoren-Architektur an verschiedene Hersteller. So steckt zum Beispiel in den iPhones und iPads ein von Apple entwickelter Chip auf Basis der ARM-Technologie. Auch Microsoft kündigte an, mit seiner nächsten Windows-Version neben Intel-Chips auch ARM-Prozessoren zu unterstützen.

Während die Briten mit dem A7 ihre Dominanz im Smartphone-Markt verteidigen und auch auf günstigere Geräte ausweiten wollen, kündigte Intel für kommendes Jahr einen weiteren Angriff mit neuen Prozessoren an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele