Kuschelige Objekte

Neuer 3D-Drucker fertigt Teddybären auf Knopfdruck

Elektronik
30.04.2014 12:38
Begriffe wie "weich" und "kuschelig" werden bislang nicht mit jenen Objekten aus Kunststoff oder Metall in Verbindung gebracht, die heutige 3D-Drucker zu fertigen imstande sind. Wissenschaftler der Carnegie-Mellon-Universität im US-amerikanischen Pittsburgh haben nun aber zusammen mit der Forschungsabteilung von Disney einen neuartigen 3D-Drucker entwickelt, der Wolle und Wollmischgarne in "Gegenstände verwandelt, die zu berühren Menschen wirklich genießen könnten", wie die Universität mitteilte.

Das neuartige Gerät, eine Kreuzung aus 3D-Drucker und Nähmaschine, produziere dreidimensionale Gegenstände aus einer Art losem Filz, beschreibt Universitätsprofessor Scott Hudson das Verfahren, welches er zusammen mit der Forschungsabteilung des US-Unterhaltungsriesen Disney entwickelt hat. Die Ergebnisse erinnerten an handgestrickte Materialien, so Hudson.

Wie bei konventionellen 3D-Druckern basieren die Objekte bei Hudsons Gerät auf einer am Computer erstellten Vorlage. Statt geschmolzenen Kunststoffs lege es jedoch Schicht für Schicht Fäden von Wolle oder Garn übereinander, die dann durch mehrere Stiche eines Nähkopfs miteinander verbunden würden, erläutert der Professor.

Auf diese Art könnten künftig auf Knopfdruck Kleidungsstücke, Accessoires wie Hauben und Schals oder auch Teddybären gefertigt werden. Verwendung finden könnte die Technologie aber auch bei der Herstellung sogennanter "Soft Robots", also Robotern, die für den Einsatz mit Menschen konstruiert werden, beispielsweise im Bereich der Pflege.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele