Schutz vor Nepp

Neue Verordnung entschärft Fallen bei 05er-Nummern

Elektronik
28.10.2010 13:29
Anrufer, die mit dem Handy 05er-Nummern wählen, werden ab Freitag besser vor Nepp geschützt. Insbesondere A1 und tele.ring werden an die Leine genommen. Die neue Verordnung sieht laut Regulierungsbehörde RTR vor, dass mit dem Handy getätigte Anrufe zu 05er-Rufnummern gleich viel kosten wie Anrufe zu "normalen" Festnetznummern.

"Mit A1 Telekom Austria und T-Mobile/tele.ring, bei denen das bis jetzt nicht der Fall war und ist, haben wir intensiv verhandelt. Es liegt uns ihre Zusage vor, dass sie ab 1. Jänner 2011 bestehenden Vertragskunden eine Tarifoption anbieten, die eine gleiche Tarifierung von 05er-Rufnummern und "normalen" Festnetznummern vorsieht. Für maximal 2 Euro (brutto) monatlich kann der Kunde diese Option wählen", so RTR-Geschäftsführer Georg Serentschy.

Ebenso erfreulich sei die Ankündigung der beiden Betreiber, dass für alle neuen Verträge ab dem 1. März 2011 Tarifmodelle gelten, bei denen Telefonate zu 05er-Nummern gleich viel kosten wie zu geografischen Rufnummern.

Verpflichtende Tarifansagen
Für neue Handyverträge, die ab 1. März 2011 abgeschlossen werden, gilt ab 1. März 2011 die fixe Obergrenze von 40 Cent pro Minute für Anrufe zu 05er-Rufnummern. "Die Betreiber müssen allerdings eine Tarifansage schalten, wenn Anrufe zu 05er-Rufnummern mehr als zu Festnetznummern kosten", erklärt Serentschy die Auflagen.

Neue Kurzrufnummer für Apothekendienste
Per Verordnung wird auch eine neue Kurzrufnummer für Apothekendienste eingerichtet. Mögliche Dienste, die unter dieser Rufnummern abgerufen werden können, sind die Information über außerhalb der üblichen Zeiten geöffnete Apotheken, eine Arzneimittelhotline (zum Beispiel für Blinde und Sehbehinderte) oder die Weitervermittlung zu einem dienstbereiten Apotheker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele