"Canon EOS 650D"

Neue Spiegelreflex für Einsteiger mit Touchscreen

Elektronik
11.06.2012 12:24
Canon hat mit der "EOS 650D" eine neue digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger präsentiert, die sich dank Touchscreen-Display durch einen hohen Bedienkomfort auszeichnen soll. Voraussichtlich ab Ende Juni soll die Kamera erhältlich sein. Den Preis für das Gehäuse gibt Canon mit rund 800 Euro an.

Das Herz der Kamera bilden dem Hersteller nach der 18-Megapixel-CMOS-Sensor im APS-C-Format und der leistungsstarke DIGIC-5-Prozessor, den Canon mit der EOS 650D erstmals im Einsteigersegment verbaut. Zusammen sollen sie für gestochen scharfe Bilder und Reihenaufnahmen bei voller Auflösung mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde sorgen – und das dank einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 (erweiterbar auf ISO 25.600) auch bei schwachen Lichtbedingungen.

Für die nötige Schärfe sowohl bei Foto- als auch Videoaufnahmen in Full-HD (1080p) zeichnet indes das neue duale Autofokus-System mit neun AF-Kreuzsensoren verantwortlich, das laut Canon "außergewöhnlich detailreiche Bilder und eine kontinuierliche automatische Scharfstellung bei der Videoaufzeichnung" ermöglicht.

Intuitive Bedienung mittels Fingerzeig
Eine schnelle Bedienung und den direkten Zugang zu den umfangreichen Einstellungen und Aufnahmemodi verspricht hingegen das drei Zoll große, dreh- und schwenkbare Touchscreen-Display mit einer Auflösung von rund 1,04 Millionen Pixeln. So könnten etwa die AF-Felder direkt ausgewählt oder Gesichter für die Schärfenachführung festgelegt werden. Auch das Einzoomen mittels Zwei-Finger-Gesten in Bilddetails sei möglich.

Zwei neue Aufnahmemodi
Ebenfalls Premiere feiern mit der EOS 650D zwei neue Aufnahmemodi, die es Einsteigern erleichtern sollen, auch bei schwierigen Lichtbedingungen gute Bilder zu machen: Im für schwierige Aufnahmen auch bei Gegenlicht optimierten Modus "HDR-Aufnahme" entstehen drei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung, die zu einem einzigen HDR-Bild mit hohem Kontrastumfang zusammengefügt werden.

Der Modus "Nachtaufnahme ohne Stativ" erlaube unterdessen auch bei stimmungsvollen Abendaufnahmen mit wenig Licht den Verzicht auf ein Stativ, indem in schneller Reihenfolge vier Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit aufgenommen und zusammengefügt würden, so Canon.

Ebenfalls mit an Bord sind eine automatische Motiverkennung sowie Kreativeffekte wie "Ölgemälde" oder "Aquarell", die über den Touchscreen auf das Bild angewendet werden können.

Preise und Verfügbarkeit
Voraussichtlich ab Ende Juni soll das Gehäuse der EOS 650D zum Preis von 799 Euro erhältlich sein. Für 100 Euro mehr gibt es das "EF-S 18-55 mm IS II"-Objektiv dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele