Oculus Rift

Neue Parrot-Drohne wird per Cyberbrille gesteuert

Elektronik
12.05.2014 11:34
Der französische Drohnenspezialist Parrot hat eine neue Drohne angekündigt, die mit der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift genutzt werden kann. Der Pilot kann die Drohne Bebop in Kombination mit der Cyberbrille so steuern, als säße er direkt im Cockpit. Auf den Markt kommt die neue Drohne Ende des Jahres. Der angepeilte Preis ist noch unbekannt.

Parrots kommende 500-Gramm-Drohne Bebop ist mit einer 14-Megapixel-Kamera ausgerüstet und kann neben Full-HD-Videomaterial auch hochauflösende Standbilder aufnehmen, berichtet die IT-Website "Golem". Das Objektiv deckt einen Blickwinkel von 180 Grad ab.

An Bord der rund ein halbes Kilo leichten Drohne befinden sich neben der Kamera auch acht Gigabyte Flash-Speicher zum Speichern der Aufnahmen. Vier WLAN-Antennen sorgen dafür, dass sich das Fluggerät selbst auf Entfernungen von zwei Kilometern noch steuern lässt.

Kopfbewegungen steuern Drohnenkamera
Die Steuerung kann auf verschiedene Arten erfolgen. Zusätzlich zur bewährten Methode mittels Fernsteuerung, Smartphone oder Tablet will Parrot bei der Bebop auch die Steuerung mittels Oculus Rift einführen. Die Cyberbrille soll dafür mit einer optional erhältlichen Spezialfernsteuerung gekoppelt werden können, womit das Bild der Drohne auf die Cyberbrille gestreamt wird. Per Kopfbewegung kann der Pilot die Kamera der Drohne steuern.

Möglich ist auch, die Drohne autonom auf einen zuvor per GPS festgelegten Kurs zu schicken. Praktisch: Die Drohne ist in der Lage, auf Knopfdruck selbstständig zurück zum Piloten zu fliegen. Mit dem integrierten 1.200-Milliamperestunden-Akku kann Parrots Bebop rund zwölf Minuten in der Luft bleiben. Der Verkaufsstart ist für das vierte Quartal geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele