Kamera-Nachschub

Neue NEX mit NFC sowie Einsteiger-“DSLR” von Sony

Elektronik
27.08.2013 09:33
Wenige Tage vor dem Start der Internationalen Funkausstellung in Berlin hat Sony am Dienstag mit der NEX-5T eine aktualisierte Ausgabe seiner populären Systemkamera vorgestellt. Wesentliche Neuerung: die Unterstützung des Funkstandards NFC zur einfachen Übertragung der Bilder auf Smartphone oder Tablet. Ergänzt wird das Produktportfolio der Japaner durch die einsteigerfreundliche Systemkamera Alpha 3000 im Look einer klassischen Spiegelreflexkamera.

Die NEX-5T ist der neueste Sprössling der Systemkamera-Familie von Sony. Herzstück ist und bleibt der bereits von früheren Modellen bekannte 16,1-Megapixel-CMOS-Sensor im APS-C-Format, das bislang überwiegend Spiegelreflexkameras vorbehalten war. Vorteil für den Nutzer: Der große Sensor fängt mehr Licht ein, zugleich sinkt die Gefahr vor stark verrauschten Bildern und auch Videos, die die NEX-5T in Full-HD-Qualität anfertigt. Sollte es dennoch einmal zu dunkel sein, lässt sich dank einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 25.600 nachhelfen.

Auch schnelle Motive sollen sich mit der 218 Gramm schweren Systemkamera problemlos festhalten lassen. Verantwortlich dafür zeichnet der sogenannte Hybrid-Autofokus. Er kombiniert einen Phasen- mit einem Kontrast-Autofokus, wodurch sich die Kamera bei sich schnell bewegenden Motiven mit "höchster Präzision" scharfstelle, verspricht Sony. Bis zu elf Bilder sollen sich so in Serie knipsen lassen. Die Kontrolle der Aufnahmen erfolgt über ein drei Zoll großes Display, das sich um bis zu 180 Grad aufklappen lässt.

Erstmals NFC an Bord
Highlight aber ist der integrierte NFC-Chip, den Sony erstmals in einer NEX-Kamera verbaut. Allein durch simples Berühren sollen sich mit seiner Hilfe kompatible Smartphones oder Tablets via WLAN mit der Kamera verbinden lassen, um etwa Bilder zu kopieren und hochzuladen oder um das Smartphone als Fernbedienung für die Kamera zu nutzen – und das ganz ohne Passworteingabe oder WLAN-Netzsuche. Einzige Voraussetzung ist die Installation der kostenfreien "PlayMemories Mobile App" von Sony auf dem verwendeten iOS- oder Android-Gerät (ab Version 4.0). Erhältlich sein soll die NEX-5T ab September. Der Preis für die Systemkamera soll bei rund 700 Euro (nur Gehäuse) liegen.

Neue Systemkamera für Einsteiger
Im selben Zeitraum, aber deutlich günstiger, soll dann auch die neue Alpha 3000 in den Handel kommen. Für rund 400 Euro bietet die Einsteiger-Systemkamera einen mit 20,1 Megapixeln auflösenden CMOS-Bildsensor im APS-C-Format mit einer Lichtempfindlichkeit von regulär bis zu ISO 3.200 (erweiterbar auf ISO 16.000), Full-HD-Videoaufnahme, RAW-Format-Unterstützung, einen elektronischen Sucher mit hundertprozentiger Bildabdeckung sowie ein drei Zoll großes Display. Neben zahlreichen Bildeffekten bietet die Alpha zudem die für Sony typischen Gesichtserkennungs- und Lächelautomatiken, einen HDR- sowie einen Schwenkpanoramamodus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele