Xbox 720 und PS4

Neue Konsolen sollen im Sommer enthüllt werden

Elektronik
09.01.2012 11:35
Im Sommer soll es so weit sein: Laut eines Berichts des Branchenblatts "MCV" werden auf der Spielemesse E3 Anfang Juni die Nachfolger der Xbox 360 sowie - überraschend - auch der PlayStation 3 enthüllt. Dazu kommt die bisher kaum gezeigte Wii U von Nintendo.

Es könnte die größte E3 aller Zeiten werden, wenn sich - erstmals in der 17-jährigen Geschichte der Spielemesse - gleich drei brandneue Spielekonsolen einen Wettkampf liefern.

"MCV"-Redakteur Ben Parfitt richtete via Twitter aus, er könne seine Quelle für die Informationen zwar nicht offenlegen, es handle sich jedoch um eine "hundertprozentig konkrete" Quelle von sehr weit oben (gemeint ist vermutlich die Firmenhierarchie).

Microsoft und Sony könnten die Konsolen auf der E3 lediglich enthüllen, ohne konkrete Veröffentlichungsdaten und Preise zu nennen - mit dem Ziel, Konkurrent Nintendo mit der Wii U Wind aus den Segeln zu nehmen.

Xbox-Nachfolger überfällig
Dass Microsoft 2012 einen Xbox-360-Nachfolger, möglicherweise unter dem Namen Xbox 720, vorstellt, wird seit Längerem erwartet. Schließlich ist die 360 seit 2005 auf dem Markt und damit eine der längstdienenden Konsolen. Dass Sony jedoch so schnell nachziehen könnte, überrascht - insbesondere, da die PS3 mit Exklusivtiteln wie den "Uncharted"-, "God of War"- und "Little Big Planet"-Serien nach anfänglicher Durststrecke mittlerweile viele Fans gewonnen hat.

Bewegungssteuerung auf dem Vormarsch
Die Xbox 720 soll Gerüchten zufolge über einen AMD-Prozessor und ein Blu-ray-Laufwerk verfügen, zudem soll die Konsole mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 kompatibel sein. Erwartet wird außerdem eine tiefere Integration der Bewegungssteuerung Kinect. Die PS4 soll ebenfalls per Kinect-ähnlicher Steuerung zu bedienen sein, wurde im vergangenen Jahr spekuliert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele