Unkaputtbar

Neue DVD soll Daten 1.000 Jahre speichern

Elektronik
16.11.2009 11:43
Der US-Anbieter Millenniata hat eine DVD vorgestellt, die digitale Daten über einen Zeitraum von 1.000 Jahren sicher speichern soll. Zu diesem Zweck speichert der Silberling namens "M-Arc" seine Daten in einem Material, das laut Herstellerangaben so hart ist wie Stein. Dennoch sollen die neuen Speichermedien zu handelsüblichen DVD-Playern kompatibel sein.
Zum Beschreiben der "M-Arc"-Discs wird allerdings ein spezieller Brenner benötigt, der die Daten in die DVD eingraviert und so gegen Sonnenlicht und UV-Strahlen unempfindlich macht. Mit einem Preis von 1.875 US-Dollar (1.250 Euro) ist der von Millenniata angebotene "M-Writer" jedoch für den Endverbraucher recht kostspielig. Auch die "M-Arc"-Discs schlagen mit einem Stückpreis von rund 16 US-Dollar kräftig zu Buche.

Damit Konsumenten dennoch in den Genuss der angeblich unverwüstlichen Speichermedien kommen können, bietet der US-Anbieter Cranberry einen Brenndienst für die Langzeitmedien an. Für umgerechnet rund 23 Euro können Kunden ihre Daten hochladen und auf die hier "Diamondisc" genannten DVDs schreiben lassen. Maximal 4,7 Gigabyte finden auf einer "Diamondisc" Platz. Wer gleich zwei Scheiben ordert, kommt mit je 20 Euro das Stück geringfügig günstiger davon.

Mit dem "Cranberry Disc Writer" hat der Anbieter zudem einen "M-Writer" von Millenniata unter eigenem Namen im Programm. Im Paket mit 150 "Diamondiscs" kostet dieser allerdings stolze 4.995 US-Dollar. Weitaus günstiger kommt Konsumenten der "DVD Vault" getaufte Service: Für 89 US-Dollar im Jahr fertigt Cranberry Kopien von bis zu 25 Scheiben an und verwahrt diese an einem sicheren Ort. Sollte die Original-Disc zerstört werden oder verloren gehen, sorgt Cranberry für Ersatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele