Ausgedient

Navis lösen bei Urlaubern die Landkarte ab

Elektronik
21.07.2010 10:26
Die gute alte Landkarte hat allmählich ausgedient. Bei der Fahrt in den Urlaub verlassen sich Autofahrer einer Umfrage zufolge nur noch selten auf den papiernen Wegweiser, dafür aber verstärkt auf Navis und Routenplaner im Internet. Besonders Männer vertrauten den elektronischen Wegfindern, so der deutsche Branchenverband Bitkom.

Der Umfrage zufolge verwendet nur noch rund ein Drittel Landkarten, ein knappes Viertel greift zum Reiseführer. Fast die Hälfte (48 Prozent) nutzt stattdessen Navigationssysteme, ums ans Ziel zu finden; 41 Prozent bereiten sich mit Routenplanern im Internet auf ihre Reise vor. Mini-Programme für Handys - sogenannten Apps - dienten fünf Prozent der Urlauber zur Reiseplanung, so Bitkom.

Männer verlassen sich dem Verband nach stärker auf die Technik als Frauen. 53 Prozent der Herren vertrauten auf ein Navigationsgerät, hingegen nur 44 Prozent der Damen. Das weibliche Geschlecht nutze mit 26 zu 20 Prozent hingegen häufiger Reiseführer.

Besonders beliebt sind Navigationsgeräte der Umfrage zufolge bei Verbrauchern unter 30 Jahren. Fast zwei Drittel von ihnen verwendeten Navis für die Fahrt in den Urlaub. Aber auch ein Viertel der Senioren (28 Prozent) setze auf die elektronischen Navigationshilfen, 17 Prozent der Älteren nutzten zudem Routenplaner im Internet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele