Ende einer Ära

NASA schickt den letzten Mainframe in Pension

Elektronik
14.02.2012 11:03
Bei der US-Raumfahrtbehörde NASA ist am Wochenende eine Ära zu Ende gegangen: Wie die IT-Chefin Linda Cureton mitteilte, sei der letzte Mainframe eines NASA-Datenzentrums abgeschaltet worden. Seine Aufgaben haben schon vor Jahren Server und Computercluster übernommen.

Ein echter Dinosaurier sei mit dem IBM Z9 Mainframe am Marshall Space Flight Center in Pension geschickt worden, berichtet Cureton im NASA-Blog. Die Geräte würden wegen ihrer Verlässlichkeit geschätzt und seien auch heute noch "wirklich nicht so schlecht, sie haben ihren Platz". Sie selbst habe als Mainframe-Systemprogrammiererin bei der NASA begonnen, "als es noch cool war", berichtet Cureton.

Dennoch ist bei der NASA kein Platz mehr für die kühlschrankgroßen Geräte, ihre Aufgaben haben herkömmliche Server und - im High-End-Bereich - Computercluster übernommen. Diese vernetzten Rechner, die über ein sehr schnelles Netzwerk verbunden sind, bieten dieselbe Leistung, sind jedoch flexibler und günstiger zu warten, da sie mit dem Betriebssystem Linux betrieben werden, das zum Grundwissen eines jeden Programmierers gehört. Eigens auf Mainframes spezialiserte Techniker sind damit nicht mehr nötig.

Schon 1968 kamen erste Mainframes, ebenfalls von IBM, bei der NASA zum Einsatz (siehe Schwarz-Weiß-Bild). Sie wurde für Berechnungen in der Raumfahrt benötigt, da eine Maschine 330 Millionen Multiplikationen 14-stelliger Zahlen pro Sekunde durchführen konnte. Supercomputer bringen es heutzutage auf mehr als zehn Billiarden solcher Rechenschritte...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele