Perlt einfach ab

Nano-Beschichtung macht Smartphones wasserdicht

Elektronik
26.02.2013 15:59
Das britische Unternehmen P2i hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine verbesserte Variante seiner Nanobeschichtung präsentiert, die damit beschichtete Elektronik, beispielsweise Smartphones, wasserdicht machen soll. Wasser, das auf mit der Nano-Technologie beschichtete Elektronik auftrifft, perlt einfach ab.

Wasserdichte Smartphones wie Sonys Xperia Z (siehe Infobox) oder das Motorola Defy+ erreichten diese Eigenschaft bisher meist durch Dichtungen, welche Kopfhörer-, USB- und sonstige Anschlüsse abdecken.

Geht es nach dem britischen Unternehmen P2i, sollen solche Dichtungen in Zukunft nicht mehr nötig sein. Stattdessen sollen Smartphones einfach zur Gänze mit einer speziellen Nano-Beschichtung versehen werden, die das Wasser abperlen lässt.

Beschichtung macht Papiertaschentücher wasserabweisend
Wie das Unternehmen in einer Videovorführung zeigt, funktioniert das so gut, dass selbst ein Papiertaschentuch – eigentlich der Inbegriff des Wasser aufsaugenden Gegenstands – durch die Beschichtung wasserabweisend wird.

Berichten des Technik-Blogs "Mashable" zufolge kommt die P2i-Nanobeschichtung derzeit unter anderem bei Motorola-Geräten zum Einsatz. Über neun Millionen Geräte, die über die Spezialbeschichtung verfügen, sollen der Website zufolge bereits in Umlauf sein – von Tablets über Smartphones bis hin zu Hörgeräten. Tendenz steigend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele