Android-Smartphone

Motorolas X-Phone durch Job-Angebot offiziell bestätigt

Elektronik
01.02.2013 11:07
Der von Google übernommene Handypionier Motorola hat durch eine Stellenausschreibung bestätigt, was bisher nur ein Gerücht war. Das Unternehmen sucht einen Produktmanager für das mysteriöse Android-Smartphone X-Phone. Es soll sich zwar nicht um ein Nexus-Gerät handeln, trotzdem wäre es denkbar, dass Googles Mobil-Betriebssystem Android auf dem Gerät ohne Modifikationen läuft – ähnlich wie bei der Nexus-Serie. Das Gerät könnte schon im Mai präsentiert werden.

Einem Bericht des IT-Nachrichtenportals "Golem" zufolge dürfte Android-Entwickler Google als Besitzer des Handyherstellers intensiv an der Entwicklung des Telefons mitgearbeitet haben. Der Website zufolge werde es sich beim X-Phone um ein neuartiges Smartphone handeln, das möglicherweise aus einem Keramik-Spezialmaterial bestehen wird, um es besonders belastbar zu machen.

X-Phone könnte schon im Mai enthüllt werden
Das Display soll fünf Zoll in der Diagonale messen, durch einen besonders schmalen Rahmen soll das Telefon aber gleichzeitig möglichst kompakt bleiben. Es wird erwartet, dass das X-Phone auf einer Google-Konferenz Mitte Mai präsentiert wird – gemeinsam mit Android in Version 5.0.

Google-Chef Larry Page hatte erst kürzlich angegeben, dass man bei Motorola derzeit intensiv daran arbeite, die Robustheit und Akkulaufzeit von Smartphones zu verbessern. Der Website zufolge deute das darauf hin, dass auch im X-Phone bereits ein besonders leistungsfähiger Akku zum Einsatz kommen könnte.

X-Phone womöglich mit originalem Android 5.0
Möglich sei zudem, dass das Android-Betriebssystem auf dem X-Phone in der Originalversion, also ohne Modifikationen vonseiten Motorolas, laufen wird. Viele Hersteller von Android-Smartphones nehmen Änderungen an der Benutzeroberfläche vor, wodurch Updates zunächst an die hauseigenen Oberflächen angepasst werden müssen und dadurch später an die Gerätebesitzer ausgeliefert werden.

Wird Android in der "puren" Version genutzt, wie sie auch auf Nexus-Geräten eingesetzt wird, kommen die Updates schneller beim Kunden an. Gerüchten zufolge arbeitet Motorola auch an einem X-Tablet (siehe Infobox), zu dem allerdings noch keine Details bekannt sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele