"Letzte Chance"

Motorola will mit Android-Handy Boden gutmachen

Elektronik
11.09.2009 11:09
Motorola hat am Donnerstag sein erstes Smartphone auf Basis von Googles Handy-Betriebssystem Android vorgestellt und will damit auf dem hartumkämpften Markt Boden gutmachen. Das Mobiltelefon soll in den USA von der Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile USA unter dem Namen "Cliq" und in Übersee als "Dext" vertrieben werden.

Das Handy verfügt über eine herausgleitende QWERTZ-Tastatur, einen 3,1 Zoll großen Touchscreen sowie eine Autofokuskamera mit fünf Megapixeln. Ebenfalls mit an Bord sind WLAN (b/g), Bluetooth, GPS und ein Beschleunigungssensor.

Herzstück sei jedoch die auf Googles Android basierende Software "Motoblur", durch die ein leichter und schneller Zugriff auf Online-Netzwerke wie Facebook, MySpace, Last.fm oder Twitter ermöglicht werde, so Motorola. Die Gesprächszeit beträgt dem Hersteller zufolge sechs Stunden, die Standbyzeit des 163 Gramm schweren Handys wird mit 325 Stunden angegeben.

Ob, wann und zu welchem Preis das "Cliq" bzw. "Dext" hierzulande erhältlich sein wird, ist derzeit noch offen. Analysten sehen in der Zusammenarbeit mit Google jedoch die letzte Chance für Motorola, seine verlustbringende Handysparte wieder konkurrenzfähig zu machen. An der Börse wurde die Präsentation verhalten optimistisch aufgenommen. Motorola-Aktien legten rund ein Prozent zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele