Moto E

Motorola bringt Einsteiger-Handy für 120 Euro

Elektronik
13.05.2014 12:33
Der kürzlich vom chinesischen Computergiganten Lenovo übernommene Handyhersteller Motorola hat ein neues Einsteiger-Smartphone angekündigt: das Moto E, das zum Kampfpreis von 120 Euro auf den Markt kommen soll. Top-Hardware gibt's für diesen Preis nicht, wohl aber die ressourcenschonende aktuellste Android-Version 4.4 und eine Update-Garantie vonseiten des Herstellers.

Das Moto E verlangt dem Nutzer einige Kompromisse ab. Wo andere Smartphones Full-HD-Bildschirme ins Feld führen, gibt's beim Moto E nur 960 mal 540 Pixel auf 4,3 Zoll Diagonale. Als Prozessor kommt ein 1,2 Gigahertz schneller Snapdragon-200-Chip mit zwei Rechenkernen zum Einsatz. Das RAM ist ein Gigabyte groß, der interne Speicher nur vier Gigabyte. microSD-Karten mit bis zu 32 Gigabyte Speicher können genutzt werden.

Auf den Datenturbo LTE müssen Moto-E-Käufer einem "Golem"-Bericht zufolge verzichten. Stattdessen gelangt Motorolas Einsteigerhandy über UMTS ins Netz. WLAN ist nach N-Standard an Bord, Bluetooth in der Stromspar-Version 4.0. Ein GPS-Empfänger ist verbaut, zudem gibt's eine Hauptkamera mit einer Auflösung von fünf Megapixeln. Einen LED-Blitz hat sie allerdings nicht. Und auch auf eine Frontkamera muss man bei Moto E verzichten.

Wasserabweisende Beschichtung und Gorilla-Glas
Der nicht austauschbare Akku des Moto E bietet 1.980 Milliamperstunden Kapazität, was laut Hersteller für einen Tag Betrieb ausreichen soll. Durch kratzfestes Glas an der Front und eine wasserabweisende Beschichtung soll das 141-Gramm-Gerät relativ robust sein. Mit verschiedenen Covers können die Nutzer die Farbe der Rückseite ändern. Hierzulande soll das Smartphone ab Juni erhältlich sein. Angepeilter Kostenpunkt: 120 Euro.

Zusätzlich zum Moto E hat Motorola übrigens auch eine LTE-Version des Einsteigergeräts Moto G (siehe Infobox) enthüllt. Bis auf das hinzugekommene LTE-Modul ist die Neuauflage ident mit dem bereits erhältlichen Moto G. Preislich liegt die LTE-Version bei rund 200 Euro, die 3G-Variante gibt's online derzeit ab 160 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele