Nokia macht Anfang

Mobilfunkbranche startet Premieren-Parade

Elektronik
04.09.2012 15:01
Wenn die IFA ihre Pforten schließt, geht der Neuheiten-Reigen trotzdem munter weiter: Erst wollen am Mittwoch Nokia und Motorola neue Geräte vorstellen. Am Tag darauf wird vom Online-Einzelhändler Amazon die nächste Generation seines Tablets Kindle Fire erwartet. Und in einer Woche dürfte das nächste iPhone von Apple präsentiert werden - sofern die Gerüchte stimmen. Denn bisher hat keines der Unternehmen mitgeteilt, um was es bei den Veranstaltungen gehen soll.

In der Gerüchteküche brodelt es seit Wochen. Allgemein erwartet wird, dass Nokia und Microsoft bei dem vor Langem angekündigten Termin in New York am Mittwochnachmittag unserer Zeit erste Geräte mit Windows Phone 8 präsentieren, dem neuen mobilen Betriebssystem des Softwareriesen. Samsung fuhr den beiden Partnern zwar auf der IFA in die Parade und zeigte kurz ein Smartphone mit Windows Phone 8 (siehe Infobox), eine ausführliche Präsentation blieben die Südkoreaner in Berlin jedoch schuldig.

Neues Nokia lädt Akku angeblich kabellos
Am Dienstag machten im Internet Bilder des angeblich neuen Lumia 920 von Nokia die Runde. Dieses soll dem Technik-Blog "The Verge" zufolge über ein 4,5 Zoll großes HD-Display, einen Dual-Core-Prozessor mit 1,5 GHz sowie einen internen Speicher von 32 Gigabyte verfügen. Bei der Kamera soll indes - wenn auch in einer abgespeckten Version - Nokias PureView-Technologie für verlustfreies Zoomen zum Einsatz kommen. Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sollten, dann dürfte das neue Nokia-Smartphone überdies als besonderes Extra das kabellose Aufladen des Akkus per Induktion erlauben.

Für den einstigen Handy-Weltmarktführer Nokia geht es in jedem Fall um viel: Das kriselnde Unternehmen hat voll auf die Microsoft-Karte gesetzt und muss nun entsprechende Erfolge erbringen. Die vor knapp einem Jahr gestarteten Lumia-Smartphones mit Windows Phone 7 bekamen zwar gute Kritiken, der Marktanteil liegt aber immer noch im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die nächste Version von Windows Phone soll endlich deutlich bessere Verkäufe erzielen. Immerhin hat Nokia mit Microsoft einen Partner mit langem Atem und tiefen Taschen, sodass die Finnen auch eine Durststrecke mit hohen Verlusten überstehen können.

Ungetrübte Sicht bei Motorola
Angesichts so viel Aufmerksamkeit für den schicksalhaften Nokia-Termin ist die ebenfalls für Mittwoch erwartete Produktvorstellung von Motorola etwas in den Hintergrund geraten. Dabei wurde zuletzt spekuliert, die frischgebackene Google-Tochter könnte ein neues Smartphone präsentieren, bei dem der Bildschirm praktisch die gesamte Frontseite ausfüllt, um quasi eine ungetrübte Sicht zu ermöglichen.

Welchen Kurs Motorola einschlägt, wird ohnehin mit Spannung erwartet: Google muss den Spagat schaffen, dass der Handy-Pionier endlich wieder attraktive Geräte ins Programm bekommt, aber zugleich die anderen Partner aus dem Android-Lager sich nicht unfair behandelt fühlen. Da Google die treibende Kraft hinter der Android-Plattform ist, werden andere Hersteller von Geräten mit dem Betriebssystem - wie Samsung oder HTC - ganz genau aufpassen, dass Motorola nicht bevorzugt behandelt wird.

Neues Amazon-Tablet
Amazon hat indes für Donnerstag ins kalifornische Santa Monica geladen, um in Hollywood-Nähe etwas Neues vorzustellen. Die Meldung, dass die bisherigen Versionen des Tablets Kindle Fire ausverkauft seien, schürte die Erwartung, dass dort eine neue Variante gezeigt wird. Amazon zählt das Kindle Fire stets zu seinen größten Erfolgen, hat aber noch nie Absatzzahlen genannt. Das Gerät bekommt aber immer stärker Konkurrenz - zuletzt von Googles Nexus 7, und bald vielleicht auch schon von einem kleineren iPad. Das soll es nach jüngsten Gerüchten aber erst im Oktober geben.

iPhone 5 am 12. September?
Am 12. September aber wird das mit Spannung erwartete neue iPhone gezeigt. Das gilt auch als ein Grund für die Eile, mit der alle Apple-Rivalen ihre Produkt-Vorstellungen in die ersten September-Tage quetschten. Wenn die bisher im Internet aufgetauchten Bilder und Videos stimmen, wird das nächste iPhone die Form des aktuellen Modells 4S grundsätzlich behalten, aber einen etwas größeren Bildschirm bekommen und deutlich dünner werden.

Apple muss seine Fans mit dem nächsten iPhone jedenfalls überzeugen. Zuletzt war der Konzern beim Smartphone-Absatz deutlich hinter Samsung zurückgefallen, unter anderem wohl auch, weil Kunden auf die nächste iPhone-Version warten. Unmittelbar vor der Modellerneuerung greift Apple jetzt auch das Samsung-Topmodell Galaxy S3 mit Patentvorwürfen an. Samsung verschoss sein Neuheiten-Pulver übrigens bereits in Berlin, unter anderem mit dem Galaxy Note II, der zweiten Version des Riesen-Smartphones mit Stift-Bedienung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele