Apple vs. Samsung

Mobilfunk-Patente: Konflikt heizt sich wieder auf

Elektronik
06.02.2014 10:44
Der zuletzt abgeflaute Mobilfunk-Patentkrieg läuft wieder heiß. Kommende Woche muss sich Apple in Deutschland einer Schadenersatz-Forderung von über 1,5 Milliarden Euro von einem deutschen Patentverwerter stellen.

Im März steht der zweite große Prozess zwischen Apple und Samsung in Kalifornien an, bei dem es auch um neuere Geräte wie das iPhone 5 geht. Der südkoreanische Smartphone-Marktführer schmiedet kurz davor immer neue Patent-Allianzen, jüngster Partner ist der Netzwerk-Ausrüster Cisco.

Bayrische Firma will 1,6 Milliarden Euro
Apple steht vor dem Landgericht Mannheim am kommenden Dienstag der Patentverwerter IPCom gegenüber, der bereits seit Jahren die Handy-Hersteller Nokia und HTC im Visier hat. Von Apple verlangt die Firma aus Bayern Schadenersatz in Höhe von rund 1,57 Milliarden Euro plus Zinsen, wie das Landgericht am Mittwoch in einer Ankündigung der Verhandlung mitteilte.

Das betroffene Patent im Besitz von IPCom mit der europäischen Patentnummer EP 1841268 beschreibt ein Verfahren zum Zugriff von Mobiltelefonen auf die Netze. Unter anderem geht es darum, dass Notdienste immer Zugang zum Mobilfunk-Netz haben. Das Patent gehört zum Grundstock von Mobilfunk-Standards wie UMTS und LTE. IPCom hatte es vom Bosch-Konzern übernommen, der einst an den Anfängen der Mobilfunk-Technik beteiligt war.

Neue Allianz zwischen Samsung und Cisco
Apples größter Rivale Samsung gab unterdessen eine Lizenz-Vereinbarung mit dem Netz-Giganten Cisco bekannt. Die beiden Unternehmen wollen sich gegenseitig Zugang zu ihren Erfindungen gewähren. Die Vereinbarung ist auf zehn Jahre ausgelegt und umfasst sowohl aktuelle als auch zukünftige Patente. Cisco-Technik ist in der Internet-Infrastruktur ziemlich weit verbreitet.

Samsung hatte zuletzt bereits Patent-Vereinbarungen mit Google und dem weltgrößten Netzwerk-Ausrüster Ericsson abgeschlossen. Im Fall von Ericsson wurden damit laufende Klagen eingestellt und Samsung zahlt mehrere hundert Millionen Euro. Die Deals mit den Netzwerk-Spezialisten könnten Samsungs Pläne für vernetzte Haushalte mit miteinander verbundenen Geräten helfen. Zudem stärkt der Konzern damit seine Position vor dem neuen großen Prozess in Kalifornien.

Vermittler soll Streit zwischen Apple und Samsung schlichten
Dort sind auf Druck des Gerichts bis zum 17. Februar neue Verhandlungen der Konzernchefs geplant. Apple und Samsung stimmten dem Einsatz eines Vermittlers zu. Mehrere bisherige Gesprächsrunden waren erfolglos geblieben.

Beim ersten Prozess in Kalifornien hatten Geschworene die Verletzung diverser Apple-Patente durch Samsung festgestellt. Sie sprachen dem iPhone-Konzern nach jüngstem Stand Schadenersatz in Höhe von knapp einer Milliarde Dollar (rund 738 Millionen Euro) zu. Allerdings geht das Verfahren noch weiter durch die Instanzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele