Jeans 2.0

Mit “Social Denim” geht Facebook jetzt auch in die Hose

Web
23.10.2012 14:21
Ist deine Jeans schon 2.0? Ein neues Modell des italienischen Herstellers Replay eröffnet jetzt eine zusätzliche Verbindungsmöglichkeit zu den sozialen Netzwerken im Internet. Kurz geklickt, und schon wissen alle Facebook-Freunde oder Twitter-Follower, wie es einem gerade geht. Die "Social Denim", so der Name des kommunikativen Beinkleids, soll im Dezember auf den Markt kommen.

Die Hose, die es in Blau oder Schwarz in verschiedensten Waschungen und mit jeweils zwei Passformen für sie und ihn geben soll, wird mit einem speziellen kleinen Gerät verkauft, das in einer zusätzlichen Vordertasche aus Vinyl steckt. Damit klinkt man sich in sein bevorzugtes soziales Netzwerk, beispielsweise Facebook oder Twitter, ein.

Bei dem Gerät handelt es sich nach Angaben des Herstellers um einen mit Bluetooth operierenden "Mood Switcher", also einen "Stimmungsschalter", mit dem die Anwender ihre aktuelle Laune mitteilen können. Dafür braucht man ein Android- oder iOS-Smartphone, außerdem muss eine App heruntergeladen und installiert werden. Der Träger der Hose kann dann aus je vier guten oder schlechten Stimmungslagen auswählen und diese von der Hose über das Smartphone in sein bevorzugtes soziales Netzwerk posten, um seine Freunde daran teilhaben zu lassen. Aufgeladen wird das Gerät in der Hosentasche via USB-Kabel.

Hose soll Nutzer ermutigen, Gefühle im Web 2.0 zu teilen
"Du brauchst nicht zu unterbrechen, was du gerade tust, wie bei einem Mobiltelefon... es ist eine einfache Geste, nur ein Klick", heißt es in der Gebrauchsanweisung. Es gehe vor allem darum, "Gefühle mit anderen zu teilen", meint Matteo Sinigaglia, Geschäftsführer des Konzerns Fashion Box, zu dem die Marke Replay gehört. Das sei die wahre Idee hinter der "Social Denim". Besonders Jugendliche sollen mit dem ungewöhnlichen Kleidungsstück angesprochen und dazu ermutigt werden, ihre Gefühle mithilfe der Hose zu teilen.

Die recht kostspieligen Hightech-Jeans werden in den europäischen Replay-Geschäften und im Online-Shop ab Dezember zu einem Verkaufspreis von 149 bis 189 Euro erhältlich sein. Bevor man die Jeans in die Waschmaschine gibt, sollte das Gerät natürlich entfernt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele