Echte Hingucker

Mit “Photovisi” schnell zur schicken Foto-Collage

Elektronik
20.01.2012 15:37
Übung macht bekanntermaßen den Meister, das gilt auch für die Bildbearbeitung. Wem es jedoch an Zeit, Können oder Muße fehlt, sich in die Materie hineinzufuchsen, der bekommt mit "Photovisi" einen kostenlosen Webdienst zur Hand, um mittels weniger Klicks und ohne gesonderte Vorkenntnisse ansehnliche Collagen zu erstellen.

Gerade einmal drei kleine Schritte sind nötig, um mittels "Photovisi" aus einer Handvoll Bilder im Browser eine ansehnliche Foto-Collage zu erstellen. Zunächst gilt es, sich für ein sogenanntes Template, also eine Vorlage, zu entscheiden. 15 verschiedene Kategorien, darunter etwa Liebe, Glückwünsche oder Hochzeit, stehen dafür zur Auswahl. Der überwiegende Teil der Vorlagen kann auf Anhieb verwendet werden, nur für mit einem Vorhängeschloss versehene Muster ist zunächst eine kostenlose Registrierung vonnöten.

Hat man sich für ein Thema plus dazugehörige Vorlage entschieden, werden im nächsten Schritt die gewünschten Fotos für die Collage mittels Upload hinzugefügt. Dies geschieht über die Schaltfläche "Add Items", wobei die jeweiligen Bilder sowohl von der eigenen Festplatte als auch direkt von der Webcam stammen können. Auch diverse Hintergründe können auf diese Art der Collage hinzugefügt werden.

Wurden schließlich entsprechend der Vorlage genügend Bilder ausgewählt, ist die Arbeit eigentlich auch schon getan. Besonders Kreative können auf Wunsch jedoch noch die Farbe des Hintergrundes ändern, Texte hinzufügen, Bildausschnitte ändern oder einzelne Elemente der Collage mittels Maus verschieben, drehen oder in ihrer Größe ändern.

Stimmt das Ergebnis zufrieden, genügt ein weiterer Klick auf "Finish", um die soeben erstellte Collage als JPEG-Bilddatei zu speichern. Zur Auswahl stehen dafür zwei unterschiedliche Auflösungen: 1.024 x 768 oder 1.600 x 1.200 Pixel. Wer möchte, kann die eigene Collage auch gleich via Facebook, Twitter oder E-Mail mit Freunden oder Bekannten teilen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele