Skandal-Urteil

Mit Handy unter Rock knipsen laut US-Gericht legal

Elektronik
06.03.2014 13:29
Ein Urteil des obersten Gerichts des US-Bundesstaats Massachusetts sorgt derzeit für Empörung in den Vereinigten Staaten. Stein des Anstoßes: Dem Gericht zufolge ist es nicht strafbar, wenn ein Mann in öffentlichen Verkehrsmitteln mit seinem Smartphone unter die Röcke fremder Frauen fotografiert. Die Frauen seien schließlich immer noch bekleidet.

In dem Prozess wurde der Fall eines 31-Jährigen behandelt, der offenbar mit seinem Handy in der U-Bahn unter die Röcke von Frauen fotografiert hatte. Das Gericht räumte bei der Urteilsverkündung zwar ein, dass das Verhalten des Angeklagten feig und pervers gewesen sei und eigentlich illegal sein sollte. Mit den geltenden Gesetzen könnten jedoch keine Sanktionen verhängt werden.

Vorhandenes Recht in diesem Fall nicht anwendbar
Mit den Worten des Gerichts falle die Tat des 31-Jährigen nicht unter die vorhandenen Gesetze zum Schutz vor Spannern, da die Opfer zum Tatzeitpunkt angezogen waren. Die Art und Weise, wie der Mann unter den Rock fotografiert hatte, sei nicht strafbar.

Zwar gibt es einem Bericht des IT-Portals "CNET" zufolge in den USA Gesetze zum Schutz vor Spannern – sie sind unter dem Begriff "Peeping Tom Laws" zusammengefasst. Allerdings fänden diese Gesetze nur dann Anwendung, wenn sich jemand teilweise oder ganz auszieht – etwa in einer Umkleidekabine oder in den eigenen vier Wänden. Wer mit einem Rock U-Bahn fährt, wird von diesen Gesetzen nicht geschützt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele