Überwachungsgerät?

Minikamera zum Umhängen lädt Videos in die Cloud

Elektronik
10.06.2013 12:21
Ein Team US-amerikanischer Tüftler versucht derzeit über die Crowdfunding-Seite Kickstarter, die Produktion eines kleinen Kameraamuletts zu finanzieren, das um den Hals gehängt wird, in bestimmten Abständen Videos aufnimmt und diese in die Cloud speichert. Die Kamera namens Parashoot ist kaum größter als eine SD-Karte und soll sich mit einer Vielzahl verschiedener Covers an den persönlichen Geschmack anpassen lassen.

Menschen, die Googles Datenbrille Glass mit Skepsis betrachten, dürfte auch die Parashoot-Minikamera auf Kickstarter suspekt sein. Standardmäßig nimmt das kleine Gerät jede halbe Stunde fünf Minuten lang ein Video in 720p-Qualität auf und lädt es über das Smartphone des Benutzers in die Cloud hoch.

Mit einer Akkuladung soll die Kamera zum Umhängen einen ganzen Tag durchhalten, sie eignet sich also tatsächlich dafür, Ausschnitte aus einem Tag im Leben des Benutzers zu sammeln und diese online verfügbar zu machen. Die Intervalle zwischen den Aufnahmevorgängen können vom Nutzer bestimmt werden, auch die Uploadfunktion darf der Nutzer verwalten.

Minikamera wird über Smartphone gesteuert
Der Vorteil der Kamera zum Umhängen: Sie nimmt Videos aus der Perspektive des Benutzers auf und man hat während der Aufnahme die Hände frei. Gesteuert wird das kleine Gerät über das Smartphone, wo über eine Handy-App auch die Vorschaubilder der Kamera angezeigt werden können.

Im Vergleich zu Googles Datenbrille Glass wäre das kleine Gerät noch eine Spur unscheinbarer, was Datenschützern Sorgen bereiten wird. Schon jetzt gehen die Wogen wegen der Google-Brille hoch, der großes Potenzial als Überwachungsgerät zugeschrieben wird (siehe Infobox). In einer US-amerikanischen Bar wurde das Gerät deshalb schon verboten - lange, bevor es überhaupt auf den Markt gekommen ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele