Grüner Strom

Mini-Windräder sollen Smartphone-Akku laden

Wissenschaft
13.01.2014 10:25
Wissenschaftler der Universität Texas in Arlington scheinen eine Lösung für das Problem ständig leerer Smartphone-Akkus gefunden zu haben: Mini-Windräder. Zu Hunderten auf einer Smartphone-Hülle angebracht, sollen sie an windigen Tagen oder durch simples Winken in der Luft für neue Energie sorgen.

Das von Smitha Rao und J.-C. Chiao entwickelte Mini-Windrad (das obige Bild zeigt eines der Windräder im Verhältnis zu einer Penny-Münze, Anm.) hat eine Spannweite von lediglich 1,8 Millimetern. Auf einem einzigen Reiskorn fänden so rund zehn der winzigen Windräder Platz, wie die Wissenschaftler mitteilten.

Vornehmlich angebracht werden sollen die günstig aus einer Nickellegierung gefertigten und dadurch besonders widerstandsfähigen Windräder jedoch nicht auf Reiskörnern, sondern auf Hüllen für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets.

"Wenn der Akku Ihres Mobiltelefons leer ist, müssen Sie dann nur die Hülle überziehen, mit dem Telefon für ein paar Minuten in der Luft winken, und schon können Sie es wieder verwenden", erläutert Chiao seine Vision, die allerdings nicht beim Smartphone endet.

"Aufgrund ihrer geringen Größe könnten auch Panele mit Tausenden Windrädern gefertigt und etwa an Häuserwänden befestigt werden, um Energie für Beleuchtung, Sicherheit, Sensoren oder Funktechnik zu erzeugen", so Chiao weiter.

Mit der taiwanesischen Firma Winmens konnten die Wissenschaftler bereits einen technischen Partner finden, der sich die Rechte für die kommerzielle Nutzung der Mini-Windräder gesichert hat. Wann mit ersten Windrad-Hüllen fürs Smartphone zu rechnen ist, ist derzeit jedoch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele