Neue Gerüchte

Mini-iPad von Apple angeblich noch in diesem Jahr

Elektronik
05.07.2012 10:21
Die Gerüchte über ein kleineres und günstigeres iPad reißen nicht ab. Sowohl die Finanznachrichtenagentur "Bloomberg" als auch das "Wall Street Journal" wollen nun von entsprechenden Plänen Apples erfahren haben. Demnach soll das Mini-iPad noch heuer auf den Markt kommen.

Über eine kleinere Version des Apple-Tablets mit einer Bildschirmdiagonale von sieben oder acht Zoll wird bereits seit Monaten spekuliert. Dass der kalifornische Konzern mit einem solchen Gerät auf entsprechende Konkurrenz durch Amazons Kindle und neuerdings auch Googles Nexus 7 reagieren könnte, war von vielen Beobachtern jedoch als unwahrscheinlich abgetan worden – zumal der im Herbst verstorbene Apple-Gründer Steve Jobs Tablets dieser Größe stets als "Totgeburt" abgeschmettert hatte. Die Bildschirme seien zu klein, um den Nutzern ein gutes Tablet-Erlebnis zu bieten, so die Meinung Jobs'.

Nun scheinen sich die Hinweise auf ein derartiges Gerät jedoch (erneut) zu verdichten. So berichtete "Bloomberg" am Mittwoch unter Berufung auf mit der Entwicklung vertraute Personen, dass Apple noch in diesem Jahr – vermutlich im Oktober - eine kleinere Version seines Tablets auf den Markt bringen werde.

Der Bildschirm werde um einige Zentimeter kleiner sein als beim aktuellen Modell (9,7 Zoll) und auch eine geringere Auflösung haben, wodurch sich die Kosten für das Gerät entsprechend reduzieren ließen. Damit wolle das Unternehmen auf die Konkurrenz von Amazon, Google und auch Microsoft reagieren, die allesamt im Tablet-Markt Fuß zu fassen versuchen oder dies bereits – wie im Fall von Amazons Kindle Fire - erfolgreich getan haben.

Produktionsstart im September?
Auch das "Wall Street Journal" will von Plänen für ein Mini-iPad erfahren haben. Wie das Blatt unter Berufung auf zwei informierte Quellen am Donnerstag berichtete, will Apple noch im September mit der Produktion eines Tablets beginnen, dessen Display "kleiner als acht Zoll" ist. Als Lieferanten des Displays werden LG Display und AU Optronics genannt. Das Blatt hatte bereits im Februar berichtet, dass Apple ein kleines Tablet teste, sich aber noch nicht entschieden habe, ob dieses auch in Produktion gehen solle.

Von Apple selbst gibt es zu beiden Berichten – wie zu erwarten – keine Stellungnahme.

"Schlimmster Albtraum" für die Konkurrenz
Analysten zufolge könnte ein kleinere Ausgabe des Tablets Apple helfen, seine dominante Marktstellung zu behaupten, schreibt das "Wall Street Journal". Shaw Wu von Sterne Agee & Leach geht gegenüber "Bloomberg" sogar so weit zu behaupten, dass ein kleines iPad für die Konkurrenz der "schlimmste Albtraum" wäre. Der Ball liege nun jedenfalls bei Apple.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele