Zunge raus, iPod an

“Mimi Switch” steuert Geräte per Gesichtsmimik

Elektronik
10.03.2009 14:21
Zunge raus, iPod an: Forscher der japanischen Universität von Osaka haben mit "Mimi Switch" einen Kopfhörer entwickelt, der es ermöglichen soll, elektronische Geräte allein durch Veränderung der Mimik zu steuern. Durch das Herausstrecken der Zunge ließe sich beispielsweise ein MP3-Player anschalten, per Augenzwinkern könnte das nächste Lied angesteuert werden, berichtet "The Daily Telegraph".

Das Geheimnis des auf den ersten Blick wie ein Paar gewöhnlicher Kopfhörerstöpsel aussehenden "Mimi Switchs" sind kleine Infrarot-Sensoren, welche winzige Bewegungen im Ohr messen und anhand dieser Gesichtsausdrücke erkennen. Die entsprechenden Signale werden anschließend in Befehle für technische Geräte umgewandelt, wobei das System lernfähig sein und somit im Laufe der Zeit Mimiken immer besser erkennen soll.

Seinem Erfinder Kazuhiro Taniguchi zufolge soll "Mimi Switch" künftig allerdings nicht nur MP3-Player oder Handys steuern, sondern auch im Zusammenspiel mit anderen Geräten funktionieren. Taniguchi schwärmt davon, in zwei bis drei Jahren mittels "Mimi Switch" "die Zimmerbeleuchtung oder die Waschmaschine mit einem schnellen Zucken der Mundwinkel" einzuschalten. Insbesondere behinderte Menschen sollen von der erleichterten Bedienung per Mimik profitieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele