Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
04.12.2016 - 08:43
Foto: Asus, Fujitsu, Microsoft, Sony, Lenovo, krone.at-Grafik

Microsoft zeigte neue Vielfalt der Windows- Geräte

13.11.2013, 10:15
Bei Microsoft Österreich hatten Hardware-Interessierte am Dienstag Gelegenheit, sich ein Bild über die neuesten Geräte am PC-Markt zu machen. Zahlreiche Hersteller nutzten die Gelegenheit, ihre aktuellen und kommenden Highlights zu präsentieren. krone.at war vor Ort und warf einen Blick auf die aktuellen Trends am Hardware-Markt.

Auch wenn Microsofts Touch- Betriebssystem Windows 8 und das Update 8.1 wegen des fehlenden Startmenüs bei den Nutzern bisher nicht den von Microsoft zunächst erhofften Zuspruch gefunden haben, eines haben sie bereits bewirkt: Der PC ist vielfältiger geworden und buhlt in neuen Formfaktoren um die Gunst der Nutzer.

Touch- Geräte mit acht bis über 20 Zoll Diagonale

Alle namhaften in Österreich aktiven Hardwarehersteller – von A wie Acer bis T wie Toshiba - hatten bei Microsofts zweitem "Device Day" die neuesten Windows- Geräte zum Anschauen im Gepäck - und wir haben sie zum Durchklicken. Die Palette der Neuheiten reicht dabei von kompakten Acht- Zoll- Tablets mit Atom- CPU wie Toshibas Encore- Tablet bis hin zu potenten All- in- One- Desktops mit Schwenkdisplay wie dem HP Envy Recline.

Dazwischen gibt es eine schier unendliche Vielfalt von Tablet- Notebook- Hybridgeräten, die durch verschiedenste Dock- , Klapp- oder Schwenkmechanismen die Metamorphose von einem Gerät ins Andere vollführen und teils weit - etwa Acers Aspire R7 - vom gewohnten Notebook- Konzept abweichen. Andere gehen es da konventioneller an.

Hybridgeräte und Touch- Ultrabooks sind im Trend

So hatte etwa Sony sein neues Vaio Fit im Gepäck, dessen Display sich über ein mittig angeordnetes Scharnier so umklappen lässt, dass die Notebooktastatur darunter liegt und ein großes 13- Zoll- Tablet entsteht. Mit dem Vaio Tap 11 hat Sony zudem ein starkes Intel- Tablet mit Ständer präsentiert, das ein wenig an Microsofts ebenfalls zu sehendes Surface Pro erinnert und sich wie der Konkurrent aus Redmond mit einem magnetischen Tastaturcover als Notebook nutzen lässt.

Asus hatte den Preisbrecher der Ausstellung dabei: Das Windows- 8.1- Tablet Transformer Book T100, das sich mit einem Tastatur- Dock in ein Zehn- Zoll- Notebook verwandeln lässt und mitsamt Cover zum Kampfpreis von gerade einmal rund 380 Euro auf den Markt geworfen wird – inklusive vorinstalliertem Office- Paket. Lenovo demonstrierte sein Thinkpad Yoga, das durch ein 360- Grad- Scharnier die Verwandlung vom Notebook ins Tablet schafft und den Convertible- Ansatz in die Business- Welt bringt.

Ultrabooks mit hochauslösenden Touchscreens

Und zwischen all den Verwandlungskünstlern gab es dann doch auch noch das eine oder andere klassische Ultrabook zu sehen – zum Beispiel Samsungs Ativ Book 9 Plus oder Fujitsus Lifebook U904, die beide Touchscreens mit extrem hohen Auflösungen mit mehr als 3.000 Pixeln in der Horizontale mit sich bringen, was sich in einer besonders großen Arbeitsfläche äußert.

Auch wenn der klassische PC- Markt wegen des Booms zu Tablets derzeit schrumpft: So vielfältig wie ein Jahr nach Erscheinen von Windows 8 war er noch nie. Das stellt PC- Nutzer allerdings auch vor neue Herausforderungen. War es beim PC- Kauf schon in der Vergangenheit schwer, angesichts all der möglichen Konfigurationen den Überblick zu wahren, wird es durch die neuen Multitalente nochmal anspruchsvoller.

13.11.2013, 10:15
der
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Jetzt online spielen!
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum